Rrrevolve Eco Concept Store

Sarina Lüthi folgte ihren Überzeugungen – und wechselte vom Fast-Fashion-Laden zum Eco Concept Store.

Weg mit der PET-Flasche! Her mit dem Holz-Zahnbürsteli! In den Eco Concept Store Rrrevolve kommen Menschen, die gern nachhaltiger leben wollen. Sarina Lüthi berät sie und freut sich über den Öko-Trend.

Endlich ökologischer leben, endlich weniger Abfall produzieren, endlich Nachhaltigkeit im Alltag: Das wollen die Kund*innen von Sarina Lüthi. Doch viele wissen nicht recht, wo sie starten sollen. «Genau diesen Einstieg möchte ich Neulingen erleichtern», erzählt Sarina, während sie zwischen pastellfarbenen Lunchboxen und aufgehängten Rucksäcken sitzt.

Die unterschiedlichsten Menschen kaufen hier ein.

image
image
image

«Nachhaltigkeit muss nicht farblos und langweilig sein. Und anfangen kann man an ganz verschiedenen Stellen des Alltags», erklärt die Filialleiterin. «Manche beginnen ihn im Bad, mit festem Shampoo und Holzzahnbürste. Andere ersetzen die Plastikverpackung ihres Essens oder kaufen sich eine Wasserflasche.»

Die Flaschen sind die Stars des Ladens.

image
image

Die Flaschen sind die heimlichen Stars des Rrrevolve. Eine grosse Ecke des hellen Ladens füllen sie aus. Es sind 149 verschiedene, von kleinen Baby-Fläschchen bis hin zu riesigen Liter-Flaschen, vom schlichten Design bis zu wilden Müsterli. Sarina ist den Flaschen selbst verfallen, sie besitzt eine ganze Sammlung, berichtet sie grinsend.

Anzeige

Aber auch die Filialleiterin eines Nachhaltigkeits-Ladens war nicht immer so nachhaltig wie heute. Bevor Sarina in den Rrrevolve-Läden zu arbeiten begann – im Niederdorf findet sich ein zweiter, mit Kleidung –, war Sarina unter anderem in einem Geschäft für Billigmode angestellt.

image
image
image

«Nachhaltigkeit muss nicht farblos und langweilig sein.»

Sarina Lüthi

«Ich war dabei, langsam mein Denken umzustellen», schildert sie, «und nachdem mein letzter Job beim nicht nachhaltigen Laden zu Ende ging, war für mich klar: Ich kann nicht mehr an einem Ort arbeiten, wo dieser Aspekt nicht stimmt.» Entsprechend glücklich war sie, als sie vor 2017 bei Rrrevolve zu arbeiten begann; wenig später übernahm sie die Leitung des Rrrevolve Eco Concept Store an der Josefstrasse.

image
image

Sarina ist glücklich über ihren Job im Rrrevolve.

Eco Concept Store? Also wie genau jetzt? Das Konzept beschreibt Sarina eigentlich recht einfach: nachhaltig, fair, wo möglich regional. Es spricht für die Kundschaft, dass sie oft viel mehr als das wissen will: «Die Leute, die in unseren Laden kommen, wollen oft ganz genau wissen, wo die Sachen herkommen, wer hinter welchem Label steht.» Wenn die Fragen dann mal geklärt sind, gibt es klare Dauerbrenner: Bienenwachstücher (statt Frischhalte- oder Alufolie), Lunchboxes (statt Plastikverpackungen), Bettwäsche aus Bio-Baumwolle – und natürlich die vielen, vielen Flaschen statt der unökologischen PET-Versionen.

image
image
image

Anfangs dachte Sarina, sie würde ihre Kundschaft drei Kilometer gegen den Wind erkennen. Sie wurde eines Besseren belehrt: Von Studierenden über Familien bis hin zu älteren Menschen, von Öko-Neulingen bis hin zu treuen Stammkundinnen finden ganz unterschiedliche Menschen den Weg in den Laden im Kreis 5 – und immer mehr.

image

«Vielleicht fällt es mir mehr auf, weil ich in dem Bereich arbeite», überlegt Sarina laut, «aber ich spüre schon, wie der nachhaltige Konsum in den vergangenen Jahren einen mega Fortschritt gemacht hat. Es geht was im Denken der Leute.» Das ist natürlich gut für den Laden. Aber es ist auch einfach gut für eine Welt, die mehr braucht als bloss das Ersetzen von PET-Flaschen.

Dieser Artikel ist nicht gratis.

hellozurich steht für eine vielfältige und tolerante Stadt. Wir erzählen Geschichten von Menschen und Orten, die Zürich prägen. Unser Engagement kostet Geld. Als unabhängiges Magazin sind wir auf deine Hilfe angewiesen.

Unterstütze uns ab 8 Franken pro Monat und erhalte als Supporter den hellozurichPass. Mit unseren Partnern offerieren wir dir über 200 exklusive Vorteile.

Adresse

Rrrevolve Eco Concept Store
Josefstrasse 45
8005 Zürich
Website
+41 44 576 93 77

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag, 12–19 Uhr
Samstag, 11–17 Uhr

Könnte dir auch gefallen