La Taqueria

In den Lokalen von Aaron Langolf und Eddy Hernandez gibt es typisch mexikanische Spezialitäten. Und ganz sicher kein Tex-Mex.

Aaron Langolf wuchs in San Diego auf und fuhr als Teenager oft über Mittag nach Mexiko, nur um dort einen Happen zu essen. Eddy Hernandez ist selbst Mexikaner. Mit ihren zwei La Taquerias wollen die beiden mexikanische Lebenslust nach Zürich bringen.

Bunte Zeichnungen von muskulösen Wrestlern, von Mariachi-Bands mit grossen Hüten und farbenfrohen Totenköpfen zieren die Wände. Von den Decken und im Garten hängen Lichterketten und Girlanden in Grün-Weiss-Rot, den Farben der mexikanischen Flagge. In den grellen Kühlregalen stapeln sich Dutzende Biere mit exotischen Namen wie «Indio», «Modelo» oder «La Lupulosa». Aus den Boxen tönt temperamentvolle Musik und aus der Küche strömt ein Gemisch aus Lachen, kochend heissen Grills und brutzelnden Fritteusen.

«Oft sind wir mit Freunden nur für ein Mittagessen nach Mexiko.»

image
image

«Bei uns ist immer Leben», erklärt Aaron Langolf. Grossgewachsen, rotes Haar und helle Haut: So würde man sich den Besitzer zweier mexikanischer Restaurants – genauer gesagt der La Taqueria in Zürich Altstetten und in Wiedikon – wohl nicht vorstellen. Doch Aaron kennt die mexikanische Küche seit seiner Geburt. Aufgewachsen ist er nämlich in San Diego, Kalifornien. Die Stadt liegt keine 20 Autominuten von der mexikanischen Grenze entfernt. Als Teenager war er praktisch jedes Wochenende in Mexiko. «Oft sogar nur für ein Mittagessen. Weil das Essen so gut war und man dort schon mit 18 Bier trinken durfte», erzählt er und lacht. Doch auch in seiner Heimatstadt San Diego sei der Einfluss der mexikanischen Küche enorm: «An jeder Ecke findest du Taquerias, die schnelles, herzhaftes Essen servieren. Das wollte ich in die Schweiz bringen.»

Anzeige

Aaron ist seit über 20 Jahren mit einer Schweizerin verheiratet. Für sie zog der gelernte Koch nach Zürich und begann 2009 ein BWL-Studium. «Als ich den Abschluss 2013 in der Tasche hatte, eröffnete ich sofort die La Taqueria in Altstetten.» Sein erster Mitarbeiter, Eddy Hernandez, ist heute Aarons Partner. «Wir sind wie ein altes Ehepaar. Nur glücklich», scherzt Aaron.

2019 beschlossen die beiden, eine zweite Taqueria in Wiedikon zu eröffnen.

image
image
image

Das erste Restaurant in Altstetten habe sich im Nachhinein als wahrer Glücksgriff herausgestellt. «Altstetten ist sehr schnell gewachsen und unsere Taqueria lief immer besser», so Eddy. So entschied man sich 2019 gar, eine zweite Filiale in Wiedikon zu eröffnen. Aaron und Eddy setzten sich zum Ziel, echtes authentisches Essen aus Mexiko zu servieren. «Bis dahin gab es hier fast nur Tex-Mex, mit Gerichten wie Chili con Carne oder Fajitas. Das ist zwar nicht schlecht, aber auf keinen Fall mexikanisch», erklärt Eddy.

image
image

In der La Taqueria gibt es hingegen nur typische mexikanische Küche. Diese reicht von Quesadillas über Burritos bis zu Nachos. «Unser grösster Renner sind jedoch die Tacos», weiss Aaron. «Wir wollen ein gemütlicher, lockerer Ort sein, wo man schnell und günstig essen kann. Wie in den Taquerias in Mexiko eben.» Aaron, Eddy und ihre Teams stellen fast alles selbst her, wie etwa die Aguas frescas oder die verschiedenen scharfen Saucen.

image
image
image

Um eine echte Qualität der Produkte zu gewährleisten, lassen sie zudem einiges aus Mexiko importieren: «Zum Beispiel Gewürzpaste, getrocknete Chilis oder mexikanischen Oregano – das schmeckt einfach anders, authentischer.» Auch unzählige Biere aus kleinen mexikanischen Brauereien werden nach Zürich gebracht. Mittlerweile haben Aarons und Eddys Taquerias jede Menge Stammkund*innen. Darunter sind auch viele Familien aus Mexiko.

Auch ein Insekten-Taco ist auf der Karte zu finden.

image

«Wir versuchen mit unseren Kreationen, die ganze Küche Mexikos zu zeigen. Deshalb haben wir zum Beispiel auch einen Taco mit Heuschrecken», sagt Eddy. Vor allem im Süden Mexikos werde viel mit Insekten gekocht. Die Schweizer Gäste seien in dieser Hinsicht allerdings noch nicht sehr abenteuerlustig. «Die meisten bestellen die Insekten-Tacos, machen ein Foto für Instagram und kratzen die Heuschrecken dann herunter. Zum Glück schmecken die Tacos auch ohne richtig fein», so Aaron.

Anzeige

Adresse 

La Taqueria
Altstetterstrasse 140A
8048 Zürich
+41 43 321 50 50
Website

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag, 11.30–22 Uhr