21.04.2021 – Trends & Shopping | Lieblingsorte

Diese Lieblingsorte findest du im Niederdorf

Die Zürcher Altstadt hat mehr zu bieten als schmucke Wohnungen und nette Fotosujets für Tourist*innen: In den schmalen Gassen gibt es viele Shops und Lokale, die es zu entdecken lohnt – vom Secondhand-Shop über einen Delikatessenhändler bis zur Saftbar.

image
image
image

Saftlade

Zum Artikel

Die Rüeblisuppe im Saftlade war schon immer bio und vegan, weil sie so einfach besser schmeckt. Inhaber David Kaldeck setzt auf Nachhaltigkeit und fair produzierte Produkte, was aber nicht heisst, dass er auf Fleisch verzichtet.
Münstergasse 31, 8001 Zürich

image
image
image

Blenda 2

Zum Artikel

Die Kleider im Blenda 2 stammen aus den verschiedensten Ländern und Jahrzehnten. 70er-Fan Isabel Schumacher ist überzeugt: In ihrem Shop im Niederdorf findet jede*r ein alltagstaugliches Lieblingsteil.
Stüssihofstatt 7, 8001 Zürich

Anzeige

image
image
image

Boutique Booster

Zum Artikel

Damals – Mitte der Siebziger – wirkte die Auswahl in fast allen Kleiderläden verstaubt und angepasst. Als die Punkbewegung frischen Wind in die Modewelt brachte, eröffneten Pierre und Irene Montandon eine Boutique, die den Geschmack der jüngeren Generation traf. Seit 2012 führen Montandons Kinder den Laden.
Stüssihofstatt 6, 8001 Zürich

image
image
image

Schwarzenbach Kolonialwaren

Zum Artikel

Im Kolonialwarengeschäft Schwarzenbach reise ich einmal von Afrika in den Fernen Osten. Heini Schwarzenbach hat mir erzählt, wie der lebensgrosse Kaufmannsladen mit den Kindheitserinnerungen seiner Kundschaft spielt.
Münstergasse 17, 8001 Zürich

image
image
image

Mr. Pinocchio

Zum Artikel

Bilderbücher, lustige Holzuhren, Puzzles, Experimentierkästen, Bastelsets, Puppen und viele kleine Mitbringsel ... Nicht nur Kinder bleiben vor den prall gefüllten Schaufenstern von Mr. Pinocchio stehen.
Oberdorfstrasse 3, 8001 Zürich

image
image
image

Zirkuss

Zum Artikel

Kurz nachdem sie Mutter geworden war, gründete Patrizia Jaeger mit Freundinnen einen Onlineshop für Kinderkleider. Heute hat der Zirkuss auch Mode für Frauen – und eine feste Adresse im Niederdorf.
Neumarkt 11, 8001 Zürich

Anzeige