Da wollen wir hin

Wir haben Grosses vor. Unsere «Vision 2025» lässt sich mit folgenden acht Leitsätzen zusammenfassen. Klicke auf die einzelnen Ziele, um mehr zu erfahren.

Seit dem Start im September 2017 haben wir viel erreicht. Jeden Monat erzielen unsere Beiträge auf unseren Kanälen über 4,5 Millionen Impressionen – Tendenz steigend. Das macht uns bereits heute zum grössten unabhängigen Online-Medium für den Grossraum Zürich. Um die Grossen herauszufordern, müssen wir in verschiedenen Bereichen jedoch weiter zulegen. Zudem soll unsere treue Community weiter wachsen.

Sensationsjournalismus, das «Poltern» sowie politisch motivierte Berichterstattung überlassen wir den anderen. Dennoch: Auch wir zeigen, was und wer Zürich bewegt. Dabei stellen wir die Protagonistinnen und Protagonisten immer auf eine respektvolle Art in den Fokus. hellozurich steht für eine vielfältige und tolerante Stadt.

Mit Ausnahmen haben wir uns in den ersten zweieinhalb Jahren auf Themen aus den Bereichen Kultur, Nachtleben, Essen & Trinken, Nachhaltigkeit, Trends, «shop local» sowie die Geschichte und Stadtentwicklung von Zürich fokussiert. Diese Schwerpunkte bleiben wichtig, werden aber mit Beiträgen ergänzt, welche die Vielfalt unserer multikulturellen Stadt noch besser zeigen. Wir sind überzeugt, dass hier – abseits des Mainstreams – viel Potenzial brachliegt. Gleichzeitig wollen wir unsere grosse Reichweite nutzen, um im Magazin, auf Social Media sowie im Newsletter vermehrt auf den hellozurichShop sowie den hellozurichPass hinzuweisen.

Seit Herbst 2020 ist hellozurich eine Aktiengesellschaft. Unsere Aktionärinnen und Aktionäre sind ausschliesslich Mitarbeitende und Personen, die sich für hellozurich einsetzen und an unsere Vision glauben. An diesem Grundsatz wollen wir festhalten.

hellozurich versteht sich als Netzwerk: So publizieren wir nicht nur ein zweisprachiges Magazin, sondern bieten auch Kommunikationsdienstleistungen an, organisieren Events, betreiben einen eigenen Shop und geben den hellozurichPass heraus. Unsere Partnerunternehmen und Kund*innen profitieren von unserer Reichweite auf allen Kanälen sowie unserem Netzwerk im Grossraum Zürich. 

Eine Paywall oder ein aufgezwungenes Login gibt es bei hellozurich nicht. Das widerspricht unserem Community-Ansatz. Alle sollen Zugang zu unseren Beiträgen haben. Dabei entscheiden die Leserinnen und Leser selber, was ihnen unsere Inhalte wert sind. Bereits ein einmaliger Supporter-Beitrag hilft uns, die ambitionierten Ziele zu erreichen. Zudem erscheint hellozurich auch auf Englisch. So erreichen wir auch Bevölkerungsgruppen, die keine deutschsprachigen Medien lesen.

Wir setzen uns für kleine Produktionsbetriebe und Läden ein: einerseits mit redaktionellen Beiträgen, die den Betrieben eine hohe Aufmerksamkeit bringen, anderseits bieten wir mit dem hellozurichShop einen attraktiven Vertriebskanal an. Die meisten Produkte in unserem Webshop haben die Grossverteiler nicht im Sortiment.

Wir setzen auf folgende fünf Geschäftsfelder: das Magazin (seit 2017), den hellozurichPass (seit 2020), den hellozurichShop (seit 2020), die hellozurichAgentur (seit 2017) sowie hellozurichEvents (seit 2021). Die fünf Geschäftsfelder ergänzen sich und profitieren gleichzeitig von der Dachmarke hellozurich. Das Magazin und die weiteren hellozurich-Kanäle sind zum Beispiel ein wichtiges Marketinginstrument für den hellozurichShop sowie den hellozurichPass. Dies verschafft uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Viele kleine und grosse Unternehmen sparen auf Kosten ihrer Mitarbeitenden – entweder durch magere Löhne oder Umstrukturierungen, die den Druck auf die Belegschaft zunehmend erhöhen. Das hellozurich-Team erhält faire Löhne. Dies ist übrigens seit dem Start von hellozurich der Fall.