Essen & Trinken | Lieblingsorte

Fünf Hotspots für Schleckmäuler

Genug von Zimtsternen, Lebkuchen und anderen Weihnachtsklassikern? In diesen fünf Zürcher Bäckereien findest du viele feine Alternativen – vom veganen Donut über süsse Cupcakes bis zum italienischen Schlagrahm-Traum.

image

Enzian Bäckerei

Zum Beitrag

Hinter dem Bahnhof Oerlikon steht die vegane Bäckerei Enzian. Es ist engagiert und tüftelt intensiv an neuen Rezepten. Damit macht es nicht nur die Zürcher Veganer-Szene glücklich.
Binzmühlestrasse 41, 8050 Zürich

image

Bäckerei Vohdin

Zum Beitrag

Wenn ein Laden in der Zürcher Altstadt als Institution bezeichnet werden darf, dann die Bäckerei Vohdin: Seit 1626 (!) wird an der Oberdorfstrasse 12 gebacken. Elvira und Urs Vohdin verkaufen die vielleicht zartesten Amaretti der Schweiz – auf nur 4,3 Quadratmetern Ladenfläche.
Oberdorfstrasse 12, 8001 Zürich

Anzeige

image

Ma’adan Bakery

Zum Beitrag

Dreissig Jahre lang war Danny Schächter im Rohstoffhandel tätig. Dann hatte er genug von den vielen Geschäftsreisen – und eröffnete die Ma’adan Bakery mit.
Schimmelstrasse 1, 8003 Zürich

image

Äss-Bar

Zum Beitrag

Ein Gipfeli für 50 Rappen? Ja, das gibt es: Mitten im Niederdorf steht die erste der mittlerweile elf Schweizer Äss-Bar-Filialen. Hier gibt es Backwaren zu kaufen, die in lokalen Bäckereien und Konditoreien am Vorabend übrig geblieben sind – und zwar stark vergünstigt.
Stüssihofstatt 6, 8001 Zürich

image

Caredda

Zum Beitrag

Paolo Caredda verdankt die Konditorei Confiserie an der Josefstrasse 119 ihren Namen. Mit neapolitanischer Backkunst hat er das Dolce Vita nach Zürich gebracht. Als hier vor 20 Jahren noch niemand wusste, wie man einen Cappuccino macht, brachte es Paolo Caredda den Zürchern mit eigenen Tassen bei.
Josefstrasse 119, 8005 Zürich