24.10.2019 – Essen & Trinken | Kultur & Nachtleben | Lieblingsorte

Lieblingsort: Sender

Unser «Lieblingsort» ist diese Woche der Sender: Christian Gamp betreibt an der Langstrasse eine Symbiose aus Club, Bar und Radiostation. Hier entsteht das alternative Radio GDS.FM.

Im Lokal Sender produziert Christian Gamp mit seinem Team das Programm von Radio GDS.FM, kurz für «gegen den Strom». Der Grundsatz wird gelebt: Das Lokal zieht Musikliebhaber an, die keine Mainstream-Hitparaden, sondern quer durch alle Genres Neues entdecken wollen.

Zum Beitrag

image
image

Anzeige

Auch hier gibt es Musik auf die Ohren ...

image

Kon-Tiki

Schon seit den Fünfzigern gehört das Kon-Tiki fest zum Niederdörfli. Aber: Das Zürcher Nachtleben verändert sich – und vor wenigen Jahren wäre es fast zu Ende gegangen mit der altehrwürdigen Tikibar. Junges Blut, Tageslicht und eine zünftige Portion CBD haben das Traditionslokal gerettet. Und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Tassia Batista und Manuel Schaltegger.

Zum Beitrag

image

Splendid Piano Bar

Mitte der 70er-Jahre übernahm Rose-Marie Obrist ein heruntergekommenes Luxushotel im Niederdorf. Heute ist es eine stadtbekannte Piano Bar, in der auch schon grosse Namen aufgetreten sind – darunter auch der mittlerweile verstorbene Russell Henderson.

Zum Beitrag

image

Sihl Records

Andreas Müller ist DJ, Labelgründer und Ladenbesitzer: «Sihl Records» ist halb Bistro, halb Plattenboutique. Hier finden sich die neusten Releases und die wertvollsten Trouvaillen. Das lockt nicht nur lokale DJs an.

Zum Beitrag