Shopping und Schlemmen am See
Rund ums Bellevue lässt es sich nicht nur die Füsse vertreten – es gibt auch viel zu entdecken. Darunter exotische Vögel, saisonale Snacks und geschichtsträchtige Bars. Das sind unsere Favoriten.
Odeon
Die berühmte Café-Bar am Bellevue war das erste Zürcher Lokal, das Champagner im Offenausschank anbot – und erfand damit das «Cüpli». Neben illustren Stammgästen zeichnet das Wiener Kaffeehaus vor allem die Jugendstil-Einrichtung aus, die seit der Eröffnung vor mehr als 100 Jahren im Original erhalten ist.
Limmatquai 2, 8001 Zürich
Anna Nia
Anna Nia ist alles andere als schnelllebig: Die Zürcher Modemacherin setzt auf klassische Schnitte und qualitative Stoffe. So machen ihre Kleidungsstücke jahrelang Freude. Verkauft werden die Kollektionen exklusiv in Annas eigenem Laden.
Torgasse 7, 8001 Zürich
Voliere
In der Voliere werden nicht nur exotische Wildvögel vor dem Aussterben, sondern auch Spatzen und Co. gerettet. In der Hochsaison hat Geschäftsführerin Elisabeth Schlumpf mehrere 12-Stunden-Tage.
Mythenquai 1, 8002 Zürich
Bellevue Marroni
Zwischen Oktober und März braten Anna Otz und Severin Rutishauser beim Bellevueplatz Marroni. Das freut die vielen Stammkund*innen, von denen einige sogar täglich ein Säckchen der heissen Nüsse kaufen.
Theaterstrasse / Urbangasse, 8001 Zürich
Raum Reolon
Als erfahrene Innenarchitektin richtet Robine Reolon private Wohnungen, Büroräumlichkeiten und Restaurants ein. Doch auch in ihrem Interior-Design-Laden im Seefeld trifft sie den Geschmack ihrer Kund*innen.
Seefeldstrasse 81, 8008 Zürich
Bäckerei Vohdin
Wenn ein Laden in der Zürcher Altstadt als Institution bezeichnet werden darf, dann die Bäckerei Vohdin: Seit 1626 (!) wird an der Oberdorfstrasse 12 gebacken. Elvira und Urs Vohdin verkaufen die vielleicht zartesten Amaretti der Schweiz.
Oberdorfstrasse 12, 8001 Zürich