Menschen & Leben | Stylische Zürcher:innen

«Schminke ist für mich eine Kunstform»

Interview: Eva Hediger Fotos: Jasmin Frei

Zürcher*innen mit einem besonderen Style: Als Radiojournalistin interviewte Nives Arrigoni immer wieder Stars. Einigen Interviewpartner*innen blieb sie mit ihrem auffälligen Style in Erinnerung, darunter Ed Sheeran. Heute arbeitet die Zürcherin als Influencerin und in einer Agentur. Bunt sind ihre Outfits aber geblieben.

Kürzlich hast du bei der ersten Zürcher Ausgabe der Sendung «Shopping Queen» mitgemacht. Hast du dir damit einen Traum erfüllt?

Ich wollte schon immer einmal bei «Shopping Queen» dabei sein. Die Herausforderung, unter Zeitdruck und mit begrenztem Budget ein Outfit zusammenzustellen, reizte mich. In so einer Ausnahmesituation wurde ich zwangsläufig kreativ. Ich schaute mir auch Teile genauer an, die mir erst auf den zweiten Blick auffielen. Das hat mir Spass gemacht.

image
image

«Komplette Outfits kaufe ich eigentlich nur noch für bestimmte Anlässe.»

Bist du auch sonst eine «Shopping Queen»?

Ich gehe gerne shoppen, tue es jedoch immer weniger. Ich finde es auch aus Nachhaltigkeitsgründen cool, wenn ich ein altes Lieblingsteil mit etwas Neuem aufpeppen kann. Komplette Outfits kaufe ich eigentlich nur noch für bestimmte Anlässe – oder eben bei «Shopping Queen».

Wann hast du Mode für dich entdeckt?

Bereits als Mädchen trug ich gerne bunte Kleidchen. Als Teenagerin probierte ich dann verschiedene ausgefallene Styles aus. Und mit Anfang zwanzig begann ich, meinen eigenen Stil zu entwickeln.

Anzeige

«Ich mag es gerne sportlich, aber auch elegant.»

Wie würdest du diesen Stil beschreiben?

Hm, schwierig! Bunt darf es auf jeden Fall sein. Ich finde Pastelltöne schön, weil sie sich gut miteinander kombinieren lassen. Ich mag es gerne sportlich, aber auch elegant. Und ich liebe Glitzer!

Du trägst auch häufig bunte Haare.

Ja, ich habe auch mit meinen Frisuren gerne experimentiert. Am besten hat mir gefallen, als ich alle Regenbogenfarben auf einmal trug.

image

Und deine aktuelle Frisur?

Aktuell trage ich einen wasserstoffblonden Longbob mit Curtain Bangs. Outfittechnisch lässt sich mit dieser Frisur etwas freier umgehen. Bei den bunten Haaren musste ich mir immer gut überlegen, was ich trage, damit es farblich passte.

Du magst es auch, dich zu schminken.

Ja, ich liebe Make-up. Für mich ist Schminke eine Kunstform und eine Möglichkeit, mich selbst auszudrücken. Als Influencerin kann ich immer wieder neue Produkte ausprobieren. Das ist toll, denn ich experimentiere gerne. Ich habe eine Box mit Glitzer, die immer wieder zum Einsatz kommt.

image
image

Auf deinem Instagram-Kanal präsentierst du dich häufig in neuen Outfits. Trägst du diese auch im Alltag?

Ja, die Looks, die ich auf Instagram präsentiere, trage ich auch in meiner Freizeit! Wenn ich arbeite, bin ich oft etwas schlichter angezogen. Auch schminke ich mich dann aus Zeitgründen morgens weniger stark. Umso mehr tobe ich mich dann in meiner Freizeit aus und widme mich meiner Leidenschaft für Mode.

image

«Viele wollten auch ein Foto machen.»

Wirst du oft auf deine Outfits angesprochen?

Als ich noch bunte Haare hatte, passierte das oft. Viele wollten auch ein Foto machen. Mich hat das immer total gefreut, auch wenn ich die Haare nicht wegen der Aufmerksamkeit bunt gefärbt habe. Ich wollte mich einfach ausleben. Das rate ich auch allen anderen: Habt den Mut, euch so zu kleiden, wie es euch persönlich am besten gefällt.

Du bist verlobt. Hast du dein Hochzeitskleid schon gekauft?

Das werde ich oft gefragt! Aber ich werde vermutlich erst im Herbst ein Kleid kaufen. Sicher ist: Es muss speziell sein – eine klassische Braut werde ich garantiert nicht werden.

Anzeige