Stadt & Geschichte | Bauten im Wandel

Kein Happy End für dieses Märchenschloss

Text: Eva Hediger Foto: Vogt, Jules

Hinter der schmucken Fassade des Mythenschlosses steckte ein Bürogebäude aus den Achtzigern. Einer der Gründe, weshalb es 2020 abgerissen wurde – zum zweiten Mal in seiner Geschichte.

Ein Stück Schloss für jede:n? Wer im Mai 2020 rasch reagierte, konnte sich zumindest einen Brocken des Zürcher Mythenschlosses sichern. Organisiert wurde die Aktion von einem lokalen Grafiker: Andreas Konrad hatte die Idee, zumindest die Fassade des Zürcher Gebäudes zu recyclen. Doch die Zeit war knapp – kurz darauf wurde das Mythenschloss abgerissen. Zum zweiten Mal in seiner Geschichte.

Nur die Fassade blieb erhalten.

image

Das Mythenschloss um 1980 (Bild: Comet Photo AG (Zürich))

Ursprünglich sollte im Mythenschloss gewohnt werden. Zwischen 1925 und 1928 wurde es nach den Plänen von Arminio Cristofari gebaut. Es war das dritte Schloss, das auf dem aufgeschütteten Land am Seeufer errichtet wurde. Das Rote und das Weisse Schloss stehen bis heute.

Anzeige

In den 1970er-Jahren erwarb die damalige Schweizer Rückversicherung das Mythenschloss. Es sollte durch einen modernen Bürokomplex ersetzt werden. Doch der Widerstand war gross. Erst 1982 konnte das Mythenschloss abgebrochen werden. Eigentlich komplett, weil die Bausubstanz zu schlecht und die Nutzungsmöglichkeiten zu eingeschränkt waren.

Kanton und Stadt massen dem Mythenschloss aber denkmalpflegerische Bedeutung zu. Besitzerin Swiss Re musste deshalb die neoklassizistische Fassade rekonstruieren. Ausserdem war sie gesetzlich verpflichtet, in den oberen Geschossen 65 Wohnungen einzuplanen.

image

Das Schloss nach der Renovation (Bild: Vogt, Jules)

Jetzt konnte das Mythenschloss nicht mehr gerettet werden.

Doch nur zwanzig Jahre später sollte der Hybrid aus Alt und Neu weichen. Gründe dafür waren «weitreichende strukturelle Probleme» sowie ein grosser Sanierungsbedarf. Die erneuten Abrisspläne stiessen erneut auf Protest. Schliesslich ging der Heimatschutz jedoch nicht gegen die Inventurentlassung vor – hauptsächlich, weil es sich eigentlich um einen kompletten Neubau handle. Und so rollten im Frühsommer 2020 die Bagger an.

image

Der geplante Neubau (Bild: Swiss Re)

Im Oktober des gleichen Jahres präsentierte schliesslich die Swiss Re den Medien den Ersatz für das Mythenschloss. Kräftig rot wird die Fassade des Gebäudes sein, in dem über 1000 Mitarbeitende arbeiten sollen. Doch auch die Zürcher*innen werden willkommen sein – zum Beispiel im Plenum, in dem öffentliche Veranstaltungen durchgeführt werden sollen, oder im Restaurant auf der Seeseite.

Adresse

Mythenquai 24 - 28
8002 Zürich