Advertorial

«Es wird niemand missioniert»

Am 2. Juni 2023 findet erneut die Lange Nacht der Kirchen statt. Was gibt es da zu entdecken? Oliver Kraaz vom Organisationskomitee für den Kanton Zürich verrät die Hintergründe und warum man keinesfalls Kirchenmitglied sein muss, um auf seine Kosten zu kommen.

Was genau ist die Lange Nacht der Kirchen?

Die Lange Nacht der Kirchen ist ein kulturell aussergewöhnliches Festival, das am Abend des 2. Juni 2023 zeitgleich in der Schweiz, Österreich und Deutschland stattfindet. Der Anlass macht die Kirchenräume, also quasi die Festival-Locations, zu den Stars der Veranstaltung. Sie lassen sich an diesem Abend neu entdecken.

Wo findet die Nacht statt – und was steht auf dem Programm?

Im Kanton Zürich öffnen rund 60 Kirchenräume und kirchliche Organisationen ihre Tore. So unterschiedlich wie die Orte sind auch die Veranstaltungen: Es gibt Konzerte, Lichtinstallationen, Theater, Filmvorführungen, Game-Nights, Kirchturmbesteigungen, Einladungen zum Glockenläuten und anderes. Gleichzeitig gibt es aber auch stille Elemente, die zum Luftholen einladen. Das detaillierte Programm findet sich auf der Website langenachtderkirchen.ch

«Es ist die Lange Nacht der Kirchen, also der Räume und nicht der Religionen.»

image
image
image

Kirchen ist Mehrzahl: Welche Kirchen machen mit?

Der Kanton Zürich ist zum zweiten Mal dabei. In der Trägerschaft sind die römisch-katholische, die evangelisch-reformierte und die christkatholische Kirche. Wir kennen uns alle bestens aus anderen gemeinsamen Projekten in Zürich. Die Lange Nacht der Kirchen ist jedoch ein ganz besonderes Projekt.

Wie gross ist eigentlich die Konkurrenz unter euch Kirchen?

Es gibt keine. Wir pflegen ein sehr kollegiales Verhältnis untereinander. Bei der Arbeit am Programm haben wir aber schon gemerkt, dass sich im Organisationskomitee ein inspirierender Wettbewerbsgeist eingestellt hat – im Guten!

image

Muss man religiös sein, um an die Lange Nacht der Kirchen zu gehen?

Nein, überhaupt nicht. Im Publikum waren bereits bei der letzten Austragung zahlreiche Menschen mit dabei, die mit Kirche überhaupt nichts am Hut haben, sich aber von der besonderen Ambiance inspirieren liessen. Die Kirchenräume sind einfach magische Orte.

Viele sehen die Kirche ja kritisch. Warum lohnt sich auch für sie ein Besuch?

Es ist die Lange Nacht der Kirchen, also der Räume und nicht der Religionen. Es wird niemand missioniert. So wie andere «Lange Nächte» zum Entdecken gewohnter Orte aus neuer Perspektive einladen, ist dies auch bei uns der Fall.

Euer Plakat zeigt einen Club-Stempel. Kostet es auch Eintritt?

Das Sujet ist eine Anspielung auf das Nachtleben, auf den Ausgang. Wir laden ja nicht zum Gottesdienst ein! Es geht darum, etwas zu erleben. Und nein: Der Eintritt ist frei, es braucht kein Ticket und man kann so viele Veranstaltungen besuchen, wie man will.

Programm 2023 entdecken

image
image