Essen & Trinken | Lieblingsorte
Lieblingsort: Kon-Tiki
Unser «Lieblingsort» ist diese Woche das Kon-Tiki: Sie ist einer der ältesten Bars der Stadt – und musste beinahe einer Gastrokette weichen.
Schon seit den Fünfzigern gehört das Kon-Tiki fest zum Niederdörfli. Aber: Das Zürcher Nachtleben verändert sich – und vor wenigen Jahren wäre es fast zu Ende gegangen mit der altehrwürdigen Tikibar. Junges Blut, Tageslicht und eine zünftige Portion CBD haben das Traditionslokal gerettet. Und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Tassia Batista und Manuel Schaltegger.
Auch diese Lokale werden von Zürcherinnen und Zürchern heiss geliebt ...
Hafenkneipe
Um seine Reisen zu finanzieren, jobbte Roger Hafner früher nebenbei in Bars. Bis der gelernte Chemielaborant wusste: «Das kann ich auch selbst». Vor über zehn Jahren packte er die Chance schliesslich beim Schopf und eröffnete mit fünf Freunden hinter dem Bahnhof die Hafenkneipe.
Nordbrücke
«Mitten im Quartier und doch daneben» – so das Motto der Nordbrücke. Die beliebte Wipkinger Quartierbeiz versammelt sie alle: die ausgehfreudigen, die redseligen und die ruhigeren Zürcher, die für einen Feierabenddrink hierherkommen. Felix Haldimann, Marcel Ferri und Daniel Seitz haben die lange Tradition der Beiz fortgeführt.