Trends & Shopping

In Zürich die Welt entdecken

Hyatt Place Zurich Airport The Circle – so lautet der Name des neuen Hotels gleich neben dem Flughafen Zürich. Wir haben für euch von der Hotelbar bis zum Kissen alles getestet. Spoiler: Manchmal wussten wir nicht mehr, in welcher Stadt wir sind. Und waren froh darüber.

Das Hyatt Place Zurich Airport The Circle feierte erst im vergangenen Dezember Eröffnung. Es liegt mitten im neuen Flughafenquartier «The Circle», umgeben von zahlreichen Shops, Coiffeurs, Kosmetiksalons, einem The Circle Convention Center und einem schönen grossen Park.

The Circle ist topmodern. Viel Glas und Beton prägen die Architektur. Umso überraschter sind wir vom verspielten Entree des Hotels Hyatt Place Zurich Airport The Circle: Die Lobby erreichen wir über eine Treppe – sie ist mit Pflastersteinen besetzt. Eine Wand ist mit 65’000 Caran-d’Ache-Farbstiften überzogen. Von der Decke hängen schmiedeeiserne Koffer.

Die Lobby überrascht uns.

image
image

Die Rezeption verfehlen wir nicht – sie steht mitten im Raum. Zusammen mit der Bar bildet sie einen grossen runden Brunnen. Wir fühlen uns plötzlich wie im Niederdorf – ob sich Atelier Zürich beim Entwerfen der Inneneinrichtung von der Zürcher Altstadt hat inspirieren lassen?

image
image

Auch die Dada-Lounge erinnert uns ans Dörfli. Anders als das Cabaret Voltaire ist diese jedoch sehr elegant: Die Farben sind gedeckt und zurückhaltend, Porträts von Dadaisten und ihre Kunstwerke zieren die Wände. Hier lässt sich’s arbeiten und entspannen.

Anzeige

Beim Zmorge werden wir wieder ein Flashback haben: Das Frühstücksbuffet ist ein Marktstand, wie er auch in Frau Gerolds Garten bei der Hardbrücke stehen könnte. Übrigens: Wer von einem Jetlag oder sonst von einem Hüngerchen geplagt wird, kann sich im The Market rund um die Uhr selbst verpflegen. Dafür stehen feine Snacks oder Fertiggerichte zur Wahl, die in der Mikrowelle warm gemacht werden können.

image
image

Das Zimmer hat neben einem Kingsize-Bett einen «Cozy Corner».

Anzeige

Den Abend läuten wir in der hoteleigenen Zoom Bar ein. Dort probieren wir eine holländische Apéro-Spezialität: die eigens vom Küchenchef kreierten Bitterballen mit hausgemachtem Senf. Fein! Das Znacht essen wir im Zoom Restaurant. Die Menükarte steht im Zeichen von Glocal Dining: regional inspirierte Gerichte und Zutaten aus verantwortungsvollem Anbau – von Wraps & Waffles über verschiedene Bowls bis zum Burger mit Fleisch oder Planted Chicken. Auch Zürcher Spezialitäten sind auf der Speisekarte vertreten, wie das Geschnetzelte oder die Wiedikerli.

image
image

Beraten von der australischen Restaurantmanagerin entscheiden wir uns für schottischen Rauchlachs mit Waffeln, für Fischknusperli aus dem Zürichsee und für einen Luma Beef Burger. Zu jedem Gang werden hausgemachte, frisch zubereitete Saucen aufgetischt – unbedingt ausprobieren! Als Dessert holen wir uns beim The Market eine regionale Glace.

image
image
image

Der Spruch «So nah und doch so fern» kommt uns in den Sinn.

Für den Absacker gehen wir fremd – und zwar in die Bar Iris des Hyatt Regency Zurich Airport The Circle. Sie liegt nur wenige Schritte vom Schwesterhotel Hyatt Place Zurich entfernt. Uns gelüstet nach einer Erfrischung. Der Chef de Bar empfiehlt uns zwei eigens für uns kreierte Cocktails: einer hat einen frisch-säuerlichen Gurkengeschmack und der andere eine markante Note von grünen Äpfeln. Beide schmecken ausgezeichnet.

Am nächsten Morgen – gestärkt von einem reichhaltigen Frühstücksbuffet – gehen wir auf Erkundungstour in den Park. Dieser hat eine Fläche von 80’000 m2. Er grenzt fast direkt an den Aussenbereich des Hotels und lädt mit einer gemütlichen und durchgestylten Lounge zum Faulenzen, Kaffeetrinken oder zum Apéro ein.

image
image

Wir spazieren bis zur Himmelsscheibe hoch. Im Sommer ist die kreisförmige Plattform mit Wasser gefüllt und es spiegeln sich die Wolken auf der Oberfläche. Wir blicken in die Berge, schauen den Joggern zu und der Bahn, die im Park ein kurzes, aber steiles Stück hoch- und runterfährt. Diese nehmen wir dann wieder zurück ins Hotel, um unsere Sachen für die Abreise zusammenzupacken.

Gegen 10 Uhr checken wir aus. Dabei werden wir vom blinzelnden Kunstwerk des Künstlers Daniel Cherbuin beobachtet. Bald darauf sitzen wir in der S-Bahn Richtung Hauptbahnhof, zufrieden und erholt. Der Spruch «So nah und doch so fern» kommt uns in den Sinn. Er passt perfekt zum Hyatt Place Zurich: Zürcher*innen bringt er die Welt, Tourist*innen Zürich näher.

Anzeige

Adresse

Hyatt Place Zurich Airport The Circle
The Circle 1
8058 Zurich-Airport
Tel.:  +41 44 597 12 34
Website