Trends & Shopping

10 Zürcher Shops, die Beautyfans kennen sollten

Text: Steffi Hidber

Bei Steffi Hidber dreht sich (fast) alles um Schönheit. Für hellozurich hat die bekannte Bloggerin und Autorin die 10 besten Beautyshopping-Adressen abseits des Mainstream zusammengestellt.

Als kleine Weltstadt von grossem Ruf lässt sich Zürich auch in Sachen Beauty nicht lumpen – was mein Beautyblogger-Herz natürlich immer wieder erfreut. Make-up, Hautpflege, Parfums und Haircare lassen sich bei uns zum Glück wunderbar shoppen.

Neben grossen Anbietern wie Globus und Jelmoli, die mit grossen Parfümerieabteilungen auftrumpfen, sowie dem französischen Beauty-Giganten Sephora, der gleich mit zwei Shops in Zürich vertreten ist (im Shopville unter dem Hauptbahnhof sowie im Sihlcity), gibt es aber auch viele kleine, tolle Adresse zu entdecken, die die Herzen von Beautyfans höherschlagen lassen.

image

green lane Store & Spa

Lara Schurter und ihr Team bieten in ihrem kleinen, feinen Naturkosmetik-Shop im Zürcher Niederdorf nicht nur ausgesuchte Organic-Pflegeprodukte an, sondern bieten im hauseigenen Spa auch gleich Treatments damit an. Hier gibt’s immer wieder tolle neue Nischenmarken zu entdecken, die mit ausgesuchten Inhaltsstoffen und hübschem Design auftrumpfen!

PERFEKT FÜR: Liebhaber*innen von nachhaltiger Kosmetik, die sich eine kleine Auszeit gönnen möchten.

Mühlegasse 21, 8001 Zürich, Website

image

Parfümerie Osswald

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass diese Traditionsparfümerie beim Paradeplatz auf der ganzen Welt bekannt ist: Wer auf der Suche ist nach aussergewöhnlichen Nischendüften, ist hier an der richtigen Adresse. Geheimtipp: Im UG gibt’s auch einen kleinen Spa, wo man Gesichtsbehandlungen von Luxus-Brands wie La Prairie, Valmont oder JK7 geniessen kann.

PERFEKT FÜR: Alle, die Old-School-Parfümerie-Luxus lieben und über das entsprechende Budget verfügen.

Bahnhofstrasse 17, 8001 Zürich, Website

Beitrag ermöglicht durch die Pallas Schönheitsklinik im Jelmoli Zürich

Die Pallas Schönheitsklinik bietet auf rund 800 m2 im Jelmoli Zürich eine schweizweit einzigartige Verbindung von Lifestyle-Medizin und Premium-Shopping. Die Fachärzte und medizinischen Fachpersonen beherrschen ein 360°-Repertoire an Behandlungen in den Bereichen Medizinische Kosmetik, Ästhetische Medizin und Plastische Chirurgie für Damen und Herren.

image

Rituals

Ein Geheimtipp für wohlduftende Körperpflegeprodukte und Raumdüfte aller Art ist Rituals zwar längst nicht mehr, aber ein sicherer Wert für schöne Geschenke – auch für sich selbst! Obwohl es auch an der Bahnhofstrasse einen weiteren Rituals Store gibt (sowie auch im Sihlcity!), finde ich die Boutique an der Marktgasse noch immer die charmanteste.

PERFEKT FÜR: Die kleine Self-Care-Einkaufstour nach einem richtig anstrengenden Tag.

Marktgasse 20 und Bahnhofstrasse 100, 8001 Zürich, sowie Sihlcity, 8045 Zürich, Website

image

Aesop

Ihre Fans erkennt man sofort an ihrem puristischen Style und einem zarten Duft nach Petersilie ... oder ist es doch Orangenschale? Die australische Marke Aesop hat sich auf die Fahne geschrieben, effiziente Pflegeprodukte anzubieten, die nachhaltig produziert werden und mit vielen pflanzlichen Wirkstoffen formuliert sind.

PERFEKT FÜR: Designfreund*innen, in deren Badezimmern nie mehr als zwei Farben zu finden sind.

Oberdorfstrasse 2 und Bärengasse 4, 8001 Zürich, Website

image

Parfumerie Spitzenhaus

Das lichtdurchflutete Ladengeschäft beim Bürkliplatz lädt sofort zum Entdecken ein – und bietet auch dank der aussergewöhnlich guten Beratung ein echtes Einkaufserlebnis für Beauty-Lovers, denn hier sind nur Expert*innen am Werk. Das Spitzenhaus bietet aussergewöhnliche Parfums sowie luxuriöse Make-up- und Pflegemarken an, die man nicht an jeder Ecke findet und umso mehr zu schätzen weiss.

PERFEKT FÜR: Alle, die das Aussergewöhnliche suchen und gerne auch abseits vom Beauty-Mainstream shoppen.

Börsenstrasse 14, 8001 Zürich, Website

image

Pretty & Pure Organic Beauty Department

Gesund, fair und ökologisch müssen sie sein, die Make-ups und Pflegeprodukte, welche Make-up Artist Sarah Semrau in ihrem Naturkosmetik-Store anbietet. 2013 eröffnet, war Pretty & Pure der erste Green Beauty Store der Schweiz und ist heute noch eine der Top-Adressen für 100 % natürliche Pflege- und Make-up-Produkte, die man übrigens auch direkt im eigenen (gut ausgebuchten) Spa erleben kann.

Stampfenbachstrasse 153, 8006 Zürich, Website

image

MAC Cosmetics Zürich Bellevue

Wer Make-up liebt, ist ziemlich sicher auch MAC-Lover, denn der amerikanische Beauty-Gigant ist auch für Profis die Top-Adresse für Make-up, das Höchstleistungen vollbringen kann. Im MAC Store am Bellevue gibt’s tolle Beratung von den hauseigenen Make-up Artists ... und man kann sich hier auch für besondere Anlässe schminken lassen.

PERFEKT FÜR: Alle, die sich schminken – ob natürlich für den Alltag oder Drag-Queen-intensiv.

Rämistrasse 2, 8001 Zürich. Website

image

Süskind

Du liebst die Idee eines «Signature Scent», also eines Parfums, das so einzigartig ist, dass man es nur dir zuschreibt? Dann bist du in Mayumi Matthäus’ kleiner Duftwelt im Zürcher Niederdorf richtig. Die Liebhaberin besonderer Nischendüfte hat ein tolles, aussergewöhnliches Sortiment und berät mit Geduld und Humor.

PERFEKT FÜR: Alle, die auf der Suche sind nach einem einzigartigen, individuellen Duft, den man nicht überall riecht.

Scheitergasse 10, 8001 Zürich, Website

image

Y by YumiHana

In Sachen Hautpflege und Kosmetik ist Asien dem Westen um Jahre voraus, und auch, was Hightech-Inhaltsstoffe und innovative Formulierungen angeht, doch es war bisher ziemlich schwierig, bei uns in der Schweiz K-Beauty (aus Korea) und J-Beauty (aus Japan) zu finden. Damit ist jetzt Schluss, dank dem Spezialitätenladen YumiHana, der mit seinem japanischen und koreanischen Lebensmittelangebot an den Bahnhofplatz gezogen ist und nun an der alten Location an der Schützengasse ein richtig grosses Beauty-Sortiment führt. Echt empfehlenswert!

PERFEKT FÜR: Abenteuerlustige Beautyfans und alle, die K-Beauty und J-Beauty bereits für sich entdeckt haben.

Schützengasse 4, 8001 Zürich, Website 

image

LUSH

Immer schön der Nase nach ... und schon landest du mitten im kunterbunten Badebomben-Wunderland von LUSH. Die intensiv duftenden Pflegeprodukte und Badezusätze der britischen Kosmetikfirma machen ganz einfach Spass und sind (auch für mich als Beauty-Expertin) wirklich schön und sorgfältig formuliert. Geheimtipp: die nachhaltigen festen Shampoos und Conditioner!

PERFEKT FÜR: Alle Badewannen-Nixen und Glitzer-Fans, die mit ihren Beauty-Einkäufen auch gerne mal was Gutes tun.

Münstergasse 23, 8001 Zürich, Website

Anzeige