Essen & Trinken | Shop local

Die Videoanleitung für den perfekten Kaffee

Röstmeister Shem Leupin von Stoll-Kaffee spricht im Interview über Nachhaltigkeit und die neuesten Trends in der Branche. Ausserdem erklärt er im Video, wie der perfekte Kaffee zuhause gelingt.

Shem, du bist seit Jahren im Kaffee-Geschäft. Hast du in den letzten Jahren einen Wandel in der Branche gespürt?

Auf jeden Fall. Vor allem die jungen Kaffeetrinker*innen haben die Art und Weise, wie man Kaffee herstellt und trinkt hinterfragt und auch enorm beeinflusst.

Inwiefern?

Damit ein Kaffee heute gut ankommt, muss er häufig andere Kriterien erfüllen als noch vor wenigen Jahren. Zum Beispiel spielen Faktoren wie Herkunft oder Herstellung eine viel wichtigere Rolle als früher.

«Wer Kaffee produziert, der ist meistens mit Produzenten aus Entwicklungsländern in Kontakt.»

image

Ist das bei Stoll Kaffee auch so?

Definitiv. Man muss hier eines berücksichtigen: Wer Kaffee produziert, der ist meistens mit Produzenten aus Entwicklungsländern in Kontakt. Länder, in denen etwa die Faktoren Bio und Nachhaltigkeit noch nicht so verbreitet sind. Wir bei Stoll legen nicht nur Wert auf den Kaffee selbst, sondern auch auf die Herkunft, den Anbau, die Herstellung und die Bedingung für die Arbeiter.

Hat der Kaffeetrend der letzten Jahre auch Auswirkungen auf euer Sortiment?

Wir bedienen immer noch den klassischen Kaffeetrinker. Daneben gibt es aber auch unsere Specialty und Organic Linien. Bei diesen Linien haben wir ein Ziel vor Augen: Wir wollen, dass man die Besonderheiten und das Terroir in der Tasse schmeckt. Gerade bei der Specialty Linie kann das für die klassischen Kaffeetrinker*innen polarisierend sein.

«Ich denke, dass der Faktor Nachhaltigkeit weiter an Bedeutung gewinnen wird.»

Anzeige

image

Weshalb?

Weil die Specialty Kaffees nicht dem klassischen Bild des Kaffees von früher entsprechen. Sie haben zum Beispiel mehr Fruchtsäure, was viele vielleicht negativ mit Kaffee assoziieren. Bei solchen Kaffees ist es gut zu wissen, wie man sie richtig zubereitet. Dann kann man ein richtig tolles Kaffeeerlebniss haben.

Welche Faktoren werden deiner Meinung nach in den nächsten Jahren die wichtigste Rolle in der Kaffeebranche spielen?

Ich denke, dass der Faktor Nachhaltigkeit weiter an Bedeutung gewinnen wird. Eine ähnliche Entwicklung konnte man beispielsweise beim Wein beobachten. Gerade hier fand eine Wende bezüglich Nachhaltigkeit statt, denn heute gilt es als Mainstream nachhaltigen Wein zu konsumieren. Beim Kaffee ist das ähnlich: Wer heute nachhaltigen Kaffee trinkt, tut das nicht nur aus Überzeugung - sondern auch aus Leidenschaft.

Anzeige