Kultur & Nachtleben

Eventtipps: 5 feine Hingeherchen von Freitag bis Sonntag

Text: Alex Flach

Tänzeln, lesen, zuhören, loften, sonntäglen und das Ego pushen. Geht an diesem Wochenende alles. Das sind unsere Veranstaltungstipps.

«Wie man sich während des Lesens auf die Musik und während der Musik aufs Lesen konzentrieren kann, wird einem ganz bestimmt vor Ort erklärt.»

Freitag, 8. Dezember: Songs & Books. PBZ Unterstrasse, ab 18.30 Uhr

Songs und Bücher sind zwei unserer liebsten Sachen auf der Welt und hier kommen sie tatsächlich zusammen. Nicht als gesungene Hörbücher, sondern in Form von Schüler:innen vom MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich), die inmitten von Büchern singen. Sie werden von Natascha Stohler am Klavier begleitet. Wie man sich während des Lesens auf die Musik und während der Musik aufs Lesen konzentrieren kann, wird einem ganz bestimmt vor Ort erklärt.

Mehr Infos

image

«Hier fügt sich also ein Zahnrädchen ins andere.»

Freitag, 8. Dezember: Âme b2b Jimi Jules. Zukunft, ab Mitternacht

Ziemlich sattes Line Up. Eigentlich zu satt für einen doch eher kleinen Club wie die Zuki. Trotzdem zustande kommt diese Feierei dank des Umstandes, dass Âme und Jimi Jules (Titelbild) eng mit den Zukunftmachern befreundet sind und das seit vielen, vielen Jahren. Dies ist aber nicht nur ein Freundschaftsbesuch, sondern auch ein Label-Schaulaufen: Âme haben Innervisions mit Dixon gegründet und der Schweizer Jimi Jules zählt seit einiger Zeit zu den erfolgreichsten Innervisions-Artisten. Hier fügt sich also ein Zahnrädchen ins andere und das mögen wir.

Anzeige

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

«Zehn ziemlich volle Jahre also. Und die wollen bejubelt werden.»

Samstag, 9. Dezember: Egopusher – 10 Years Celebration Rave. Moods, ab 20.30 Uhr

Ihren allerersten Gig haben Egopusher im Offspace Perla Mode an der Langstrasse gegeben. Daraus wurde später ein Neubau mit Hiltl drin und nun ist es die Escobar. Ist also lange her, zehn Jahre um genau zu sein. In dieser Dekade hat die Band ihre Mixtur aus Electronica und Neoklassik laufend verfeinert, ist damit auf Tournee gegangen und hat insgesamt vier Alben vom Stapel laufen lassen. Zehn ziemlich volle Jahre also. Und die wollen bejubelt werden, und zwar im Moods.

«Die Party findet nicht in einem der gängigen Clubs statt, sondern in einer noblen Loft im Seefeld.»

Samstag, 9. Dezember: Create – Loft Edition. Loft im Seefeld, ab 23 Uhr

Hier klingt alles etwas ominös. Die Party findet nicht in einem der gängigen Clubs statt, sondern in einer «noblen Loft im Seefeld». Die Adresse wollen die Veranstalter noch nicht verraten, die werde erst am Eventtag um 12 Uhr mittags bekanntgegeben. Zudem soll man gefälligst das Unerwartete erwarten. Tja … Dann tun wir das mal, wobei das Line Up nicht wirklich mysteriös ist, sondern aus lauter DJs besteht, die wir schätzen: And Hazel, Pasci, Sirol, Gianluca Felline und July.

Infos (naja ...) zum Event gibts hier.

«Das Kontrasprogramm zu Netflix and Chill»

Sonntag, 10. Dezember: Buongiorno Zurigo. Bagatelle, ab 9 Uhr morgens

Buongiorno Zurigo bezeichnet sich selbst als «das Kontrasprogramm zu Netflix and Chill». Ob hier tatsächlich die «Sonnenstrahlen durch die Fenster» leuchten, wie im Eventtext versprochen, wird sich noch weisen. Ist Zürich im meteorologischen Winter doch eher für Hochnebel als für leuchtende Sonnenstrahlen bekannt. Aber es wäre auch ganz egal, lassen Rumlaut, Lorenzo Vagliani, Juli Lee und Sell53 mit ihren Sets doch schon genug Sonne in die Herzen.

Anzeige