Kultur & Nachtleben

2 Konzert- und 3 Partytipps fürs Wochenende

Text: Alex Flach

Punk und Hip Hop von altgedienten Nimmermüden, ein Geburtstagskind, ein Trip ins Weltall und ein Sonntagstänzchen: Alex Flach hat für dich die fünf besten Events zusammengestellt.

Freitag, 20. Januar: Delinquent Habits im Dynamo, ab 18 Uhr

Wer als Mitteleuropäer:in über 90’s-Latin-Rap aus Los Angeles sinniert, der denkt als Allererstes an Cypress Hill. Jedoch waren DJ Muggs und die MCs B-Real und Sen Dog nur die Galionsfiguren einer ganzen Bewegung, die den Markt mit neuer Musik geflutet hatte, unter ihnen auch die Delinquent Habits. Die hatten 1996 einen Hit namens Tres Delinquentes, der auch in der Schweiz in die Top 40 gerutscht war. Das waren dann aber auch schon die 15 Minuten Ruhm für die Combo. Umso erstaunlicher, dass sie (abzüglich einer zwischenzeitlichen Auflösung) seit nunmehr 26 Jahren durch die Welt touren. So viel Ausdauer will gewürdigt sein.

Samstag, 21. Januar: Goodbye Johnnys in der Safari Bar, ab 20.30 Uhr

Dass in der Safari Bar in hoher Kadenz feine Konzerte über die sprichwörtliche Bühne gehen, wissen wir spätestens seit Safari-Corina die Eventtipps hier zusammengestellt hat. Deshalb und weil wir uns immer wieder anhören müssen, unsere Tipps seien ja für Kiddies (Menschen um die 50 meinen damit alles unter 30) … voilà: The Goodbye Johnnys spielen Punk in der Tradition von The Damned und The Clash, stammen von hier und sind so erwachsen, wie man es als Punkrocker nur sein kann.

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Samstag, 21. Januar: Plaid Live in der Zukunft, ab 22 Uhr

Und gleich noch etwas «Erwachsenes», wenn auch elektronisch: Plaid (Titelbild) existieren seit 30 Jahren und zählen neben Aphex Twin, Boards of Canada und Autechre zu den dienstältesten wichtigsten Warp-Acts. Am 11. November erscheint das elfte Plaid-Album namens «Feorm Falorx», samt einer 40-seitigen Graphic Novel über einen Trip ins Weltall, nur bunter.

Samstag, 21. Januar: Particular im Supermarket, ab 23 Uhr

Particular stammt (sofern wir uns nicht ganz fest irren) aus den fähigen Veranstalter-Händen von Flavio und Puya, zwei guten Freunden des Hauses Top 5. Der Tipp ist also ein bisschen Vetternwirtschaft, aber das ist okay, weil die Musik wirklich klasse ist. Das ist auch der Verdienst von Giuliano Lomonte, einem Süditaliener, der sich seine Sporen unter anderem im Berliner Nachtleben abverdient hat. Dann spielt auch noch der Skiclub Toggenburg (yep, tatsächlich …) und auch der Co-Gastgeber Flavio legt Hand ans Equipment. Und feiert hier gleich noch seinen Geburtstag.

Sonntag, 22. Januar: Wundertüte im Hive, ab 9 Uhr morgens

Der Januar: Wenns mal schön ist, ist die Sonne schon um 17 Uhr weg und auf einem Tuch am See den Sonntag verdaddeln ist nur etwas für Menschen, die mit irritierten Blicken von Passanten umgehen können. Sprich: «Draussen» ist keine Option. Aber den ganzen Tag vor der Glotze sitzen, ist wiederum öde und eben deshalb gibt es sonntägliche Daytimer wie die Wundertüte: Wahlverwandtschaftliches Feiern zu Techno und House von Regionalspieler:innen und das in überaus gemütlicher Atmosphäre.

SELL53 · <a href="https://soundcloud.com/sellsander/fukin-underground-groovy-secret-set" title="SELL53 - Live Mix - Secret Under|Groove Podcast 02" target="_blank"

Anzeige