Kultur & Nachtleben

Eventtipps: 5 Sachen, die das Weekend schöner machen

Text: Alex Flach

Am Wochenende nach der Street Parade ist der Festbetrieb in Zürich immer ziemlich reduziert. Eine gute Gelegenheit, um einen Blick über den eigenen Stadtrand zu werfen.

«Die Badenfahrt hat all das, was dem Züri Fäscht abgeht.»

Freitag, 18. August, bis Sonntag, 27. August. Baden (AG): Badenfahrt

Die Zürcher (insbesondere die Stadtzürcher) pflegen ja gerne die Unsitte, die Aargauer ein wenig zu belächeln. Meist zu Unrecht und wenn es um Volksfeste geht, dann mit allerletzter Sicherheit. Weil: Das können die Aargauer besser, zumindest die Badener. Die Badenfahrt hat all das, was dem Züri Fäscht abgeht: Ein trotz ihrer Grösse (die Badenfahrt ist riesig) heimeliger Charakter, Feiern ohne klaustrophobische Attacken (zumindest die meiste Zeit über), Tradition (die Badenfahrt wird 100-jährig) und Ortsverbundenheit (No harm, aber am Züri Fäscht haben die Stadtzürcher wohl am wenigsten Spass). Annakin steht auch auf einer der vielen Bühnen.

Mehr Infos

«Man kann sich hier von 5 Uhr nachmittags bis 5 Uhr morgens die Seele aus dem Leib feiern.»

Freitag, 18. August, und Samstag, 19. August. Zürich: 9 Jahre Gotthard Bar. Ab 17 Uhr

Die Gotthard Bar gehört zur Langstrasse wie der Grieder zur Bahnhofstrasse. Bloss finden wir die Gotthard Bar um Meilen lustiger. Ganz besonders an diesem Wochenende: Am Freitag kann man sich hier von 5 Uhr nachmittags bis 5 Uhr morgens die Seele aus dem Leib feiern und am Samstag gleich nochmal. Gespielt wird von EKR, Busterbandit, Mad Mike, Spruzzi und Wempe und wir drücken die Daumen, dass bei keinem auf der Fahrt dahin ein Rad an seinem ÖV abbricht. Gotthard hin oder her.

Anzeige

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

«Im wunderschönen Park der Fondation Beyeler finden immer wieder grossartige elektronische Events statt.»

Samstag, 19. August. Riehen (BL): sun.set mit DJ Koze. Park der Fondation Beyeler, ab 15 Uhr

Im wunder-, wunderschönen Park der Fondation Beyeler bei Basel finden immer wieder grossartige elektronische Events statt, mit einigen der grössten DJs der Welt. Dixon hat hier schon mehrfach gespielt, Seth Troxler ebenso und auch die Afterlife-Chefs von Tale of Us waren hier zugange. An diesem Samstag ist die Reihe am Hamburger Urgestein DJ Koze (Titelbild) und präsentiert wird das alles wie stets vom Nordstern-Club.

«Für diesen akustischen Leckerbissen muss man nicht mal die Brieftasche zücken: Der Eintritt ist frei.»

Sonntag, 20. August. Zürich: Les Digitales. Alter Botanischer Garten, ab 13 Uhr

Das Les Digitales Festival bringt auch an seiner 12. Ausgabe experimentelle elektronische Musik nach Zürich und zwar in den prächtigen Alten Botanischen Garten an der Talstrasse. Neben Ocoeur aus Bordeaux, Babe Roots aus Turin, dem Londoner Robin Saville und Marsen Jules aus Dortmund ist auch die Schweizer Tüftlerschaft vertreten, unter anderem mit den Zürchern Joel Gilardini und Nebno. Und man muss für diesen akustischen Leckerbissen nicht mal die Brieftasche zücken: Der Eintritt ist frei.

«Aufmerksam und mit viel Witz verfolgt er die Medienlandschaft.»

Sonntag, 20. August. Zürich: Micky Beisenherz live. Kaufleuten, ab 20 Uhr

Klasse Eventtext, also nehmen wir den: «Micky Beisenherz serviert die frisch gebrühten Schlagzeilen des Tages. Aufmerksam und mit viel Witz verfolgt er die Medienlandschaft, on- und offline. Micky wühlt sich für uns durch die wichtigsten Aufmacher, Titelthemen, Leitartikel und Tweets des Tages und serviert daraus sein News-Omelette. Viermal die Woche als Podcast. Er bespricht bei einer Live-Aufzeichnung die aktuellen Themen des Tages und gibt uns seine zeitgemässen wie zeitlosen Lektüretipps».

Anzeige