Kultur & Nachtleben

Fünf Partys – drei Mal mit Halloween, zwei Mal ohne

Text: Alex Flach

Halloween ist nicht die Sache aller. Die einen freuen sich wochenlang vor und brezeln sich dann stundenlang auf, die anderen machen einen grossen Bogen um alles, das nach Kürbis aussieht und vermeiden jede Menschenansammlung, wenn sich in ihr ein Joker oder ein Pennywise befindet. Wir sind unentschlossen, also haben wir für beide Lager das Passende.

Zwei Anti-Halloween-Partytipps

Freitag, 28. Oktober, 23 Uhr: Covered Showcase in Frieda’s Büxe

Covered ist das Label der DJ und Produzentin Antja, ein Imprint, der ausschliesslich Vinyl veröffentlicht. Mit Covered will Antja Artist*innen aus der ganzen Welt eine Plattform geben, die ihre Vision und ihre musikalische Sichtweise vertreten, mit der diese sich eine neue Hörerschaft erschliessen können. Da versteht es sich von selbst, dass an dieser Label-Party in Frieda’s Büxe nur Elektroniker*innen am Werk sind, die auf Covered veröffentlicht haben, und/oder mit der Marke verbandelt sind. Neben Aladdin, dem Macher von YA. R Records, Meslows Akyra, Mbius aus Leipzig und Garouda aus Lyon spielen hier auch der Zürcher Lokalmatador Gianluca Felline und Antja höchstselbst.

Samstag, 29. Oktober, 23 Uhr: Voyage, Voyage im Variété

Wir lieben diesen Laden. Liegt am superschön gemachten Laden selbst, aber auch und vor allem an Gastgeber Nik und der Barchefin Jasmine. Die zwei haben das Kunststück geschafft, einen ziemlich grossen Club familiär zu machen. Mit viel Herz und ebenso viel Stil, garniert mit einem Schiffscontainer gefüllt mit Know How. Heute bieten sie den Machen von Voyage, Voyage ein Dach und auch die wissen wie’s geht. Kann man gut an ihrer Wahl des Headliners ablesen: Onory spielt zwar immer wieder mal und dennoch viel zu selten in Zürich. Der Alula Tunes-Mann aus Berlin hat irgendwas in den Fingerkuppen, das uns zum ausflippen bringt …

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Drei Pro-Halloween-Partytipps

Samstag, 29. Oktober, 23 Uhr: Season of The Witch im Kaufleuten

«Ganz oder gar nicht» ist unser Ding. Gilt auch für Halloween: Wenn man das schon feiert, dann gefälligst mit Anlauf. Und da ist dann Reto Hanselmanns Season of The Witch im Kaufleuten das Nonplusultra. Seit zehn Jahren findet dieser Anlass statt und was Hanselmann hier Jahr für Jahr bietet, lässt sich nur mit ‘beeindruckend opulent’ umschreiben – der Mann legt sich hierfür ins Zeug, aber richtig. Verkleidung ist Pflicht, ausser natürlich, man will zwischen all den gruselig herausgeputzen Gestalten der eigentliche Freak sein. Das hier ist Halloween wie es in den USA gefeiert wird und so soll’s gefälligst auch sein. Ist ausverkauft, aber vielleicht kennt man ja jemanden, der jemanden kennt.

Samstag, 29. Oktober, 23 Uhr: Rakete Horror Show im Hive

Die Rakete findet jeden letzten Samstag im Monat statt. Üblicherweise ohne Verkleidung, aber dann und wann gibt’s Motto-Partys (Rakete im Wunderland oder Rakete im Zirkus) und das verpflichtet natürlich – für Halloween, beispielsweise. Auch für dieses Party sollte man sich tunlichst verkleiden, ausser natürlich man will von der Hive-Tür ein mitleidiges Kopfschütteln kassieren. Musik gibt’s natürlich auch, unter anderem von Mathias Kaden und Animal Trainer. Wir bleiben aber dem Motto treu und bringen was von einem Halloween-Evergreen.

Samstag, 29. Oktober, 21 Uhr: HS12 Dancing Dead w/Calabasa im TurbinenBräu

HS12 ist ein Partylabel, das Zürich in den vergangenen Jahren im Sturm erobert hat. Junge, aber enorm lustige und muntere Crowd. Die Halloween-Partys von HS12 haben Tradition und haben sich zur echten Alternative entwickelt. Lässiges Electronica-Line Up mit Calabasa als Headliner und Zürcher Stadtmusikanten wie Hug & Schiemann, Ca:milo und die beiden HS12-Motoren Claudio Goncalves und Azadi. Wer sich beglitzern lassen möchte: Valérie ist vor Ort. Und auch gehört eine Verkleidung zum guten Ton und so kommen wir also zu unserem nächsten Aufbrezel-Tipp: Carrie geht immer.