Kultur & Nachtleben

Sechs Partytipps fürs X-Mas-Weekend

Text: Paul Almqvist

Paul Almqvist hat für dich die besten sechs Partys am Weihnachtswochenende zusammengestellt. Mit dabei ist die Eröffnung der neuen Eventlocation Zinkbad oder der Auftritt von Stella Bossi im Hive.

Donnerstag, 22. Dezember: Stella Bossi & DiHive im Hive ab 23 Uhr

Holy Moly, ein Donnerstagabend, der es in sich hat. Mit Stella Bossi (Titelbild) hat sich das Hive den Berliner Techno-Wirbelwind schlechthin geholt. «Noch nie was von ihr gehört» zählt mittlerweile als ziemlich exotische Antwort, wenn man ihren Namen nennt, insbesondere dank ihrer Präsenz in den sozialen Medien. Stella Bossi ist aber viel mehr als nur Instagram-Persönlichkeit und Social-Media-Star. Sie ist leidenschaftlich in den Techno verliebt, ist DJ und seit kurzem Besitzerin des Plattenlabels «The Beat Must Fuck». Matija, Andy Katz und Anouch drehen den Bass an diesem Abend ebenfalls auf.

Freitag, 23. Dezember, und Sonntag, 25. Dezember: Adroit x Zinkbad Opening, Zinkbad ab 22 Uhr

Es ist soweit! Nach monatelangen Bauarbeiten öffnet an diesem Weihnachtswochenende die neue Eventlocation Zinkbad in industriellem Flair, unweit vom Bahnhof Zürich-Altstetten gelegen. Mit Adroit hat sich das Zinkbad das derzeit wohl erfolgreichste Techno-Partylabel der Region an Bord geholt. Das beeindruckende Soundsystem von Lambda Labs ist alleine schon den Besuch wert: Ziemlich beeindruckendes Teil. Am Opening-Weekend spielen die Techno-Innovatoren SHDW & Obscure Shape, DVS1, feine Zürcher Locals, und die Adroit-Residents.

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Samstag, 24. Dezember: chicaku w/ Sven Tasnadi, Bagatelle ab 22 Uhr

Chic Akustik lädt zum Weihnachts-Tanz ins Bagatelle und hat sich mit dem Leipziger DJ & Produzent Sven Tasnadi einen «alten Hasen» gebucht, der aber noch immer mit freshen und kickenden Sets überzeugt. Vor mehreren Jahren hatte ich selbst das Vergnügen mit ihm einige Gigs in Deutschland zu spielen, da er unweit meiner Heimatstadt zuhause ist. Sven setzt sehr auf cluborientierten Sound mit vollmundigen Peaktime Bangern. Mit ihm in der DJ-Booth in dieser Nacht: Pat Patikis, Mandree und Der Eule.

Freitag, 23. Dezember: Wolkentänzer mit Madmotormiquel, Frieda’s Büxe ab 23 Uhr

Auch Tante Frieda lässt an Heiligabend seine Tür natürlich nicht geschlossen und hat mit Madmotormiquel einen Ur-Berliner in der Limmatstadt vor Ort. Früher recht oft in Zürich zu hören gewesen, sind seine Gigs hier nun schon fast eine Rarität. Umso mehr sei allen ans Herz gelegt, an diesem Abend die Büxe zu besuchen, um das Tanzbein zu schwingen, denn: Büxe + Madmotormiquel = perfect match! Abgerundet wird der Abend durch Vanita, Samsara im Wohnzimmer und im Salon spielen Azadi & Leonardo DPC.

Samstag, 24. Dezember: Cosmic Garden w/ Vanita, Club Bellevue ab 23 Uhr

Kosmische Weihnachten gibt es am 24. im Club Bellevue im Kreis 1 und unweit vom Weihnachtsdorf auf dem Sechseläutenplatz. Vanita und Sam Madi, Mitgründer des namensgebenden Labels Cosmic Garden, lassen die Technoherzen an diesem Abend höher schlagen. Abgerundet wird der Abend durch Mat.Ge und Suwi, die alles dafür tun werden, damit der Guezli- und Völlerei-Speck auf den Hüften der Anwesenden schmilzt wie ein Schneemann an der Sommersonne.

Sonntag, 25. Dezember, und Montag, 26. Dezember: Weihnachten mit Rakete inkl. Afterburner im Hive, ab Sonntag 23 Uhr

Stille Nacht, heilige Nacht … still? Wohl kaum, bei diesem Kerosin-betankten Line-Up der Rakete-Crew im kuschlig warmen Bienenstock. Heilig? …. Vielleicht: Mit dem ibizenkischen Duo Los Suruba hat sich das Hive auf jeden Fall einen Garant für eine wilde Partynacht ins Boot geholt, mit dem der Festtagsbraten im Handumdrehen – bzw. Fussumdrehen – verdaut sein dürfte. Mit etlichen lokalen Acts, wie Dario D’Attis, Animal Trainer, Reto Ardour, Read the News und vielen mehr wird der 25h Rave ein Fest der Superlative. Ganz nach dem Motto «come early, stay late», rundet die Rakete-Crew das Weihnachtswochenende gebührend ab.

image

Über den Autoren

Paul Almqvist ist in Zürich längst kein Unbekannter mehr, auch wenn er die Limmatstadt erst 2014 für sich entdeckte und sie zu seiner Wahlheimat kürte. Geboren in den 80er-Jahren in einem kleinen Städtchen südlich von Berlin, entdeckte er schon in seinen frühen Tagen, dass Musik etwas Grosses in seinem Leben darstellt. Im Jahr 2005, nach seinen ersten Kontakten zur Punkrock-Szene, begann er im örtlichen Plattenladen elektronische Musik auf Vinyl zu kaufen und begann und sie zu mixen. Mit den Jahren wuchs die Musik-Sammlung und die Gigs wurden grösser und zahlreicher. Paul sieht und hört man mittlerweile fast wöchentlich in diversen Clubs in Zürich sowie in anderen Ecken der Schweiz. Er ist Resident DJ beim Zürcher Label Karambula und bei VSNZ, das aussergewöhnliche Events an speziellen Orten (z.B. Stockhorn, Schilthorn) veranstaltet.

image

Anzeige