Kultur & Nachtleben

5 Wochenend-Schönmacher

Text: Alex Flach

Das erste Mal im ganz grossen Stil draussen feiern. Falls Petrus wider Erwarten nicht mitspielt, gibts vier prächtige Indoorsachen obendrauf.

Donnerstag, 27. April, bis Samstag, 29. April: Silent Neighbor (Konzert). Kultur Lokal Rank, jeweils ab 21.15 Uhr

Silent Neighbor als Jazz-Combo zu bezeichnen wird der Musik dieser Zürcher Band um den Sänger und Gitarristen Philipp Saner nicht gerecht. Hier finden Singer & Songwriter zu Pop, zu Pop, zu Soul, zu … wie du siehst, versuchen wir gerade eine Schublade für Silent Neighbor zu finden, ein Unterfangen mit ähnlich vielen Erfolgsaussichten, wie ein Nilpferd durch ein Schlüsselloch zu zwängen. Silent Neighbor klingen extrem kosmopolitisch und (mit Verlaub) eigen und nicht minder grossartig. Reinhorcherchen gefällig?

Freitag, 28. April: Éclair Fifi. Zukunft, ab Mitternacht

Éclair Fifi (Titelbild) ist Illustratorin, bildende Künstlerin, DJ, Clubmusikerin und stammt aus dem grossen Britannien. Zudem ist sie Kuratorin für das phänomenale Dekmantel-Festival in den Niederlanden und eine Radioshow hostet sie auch noch. Wie sie da noch die Zeit findet, die Welt in musikalischem Auftrag zu betouren, erschliesst sich uns nicht so ganz, aber wir sind heilfroh tut sie es. Erhabener, überaus spielfreudiger Techno, der sich seine Inspiration bei den unterschiedlichsten Genres holt.

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Samstag, 29. April: Ein Tag am See mit Rakete, Klaus & Langstrass97. Badi Mythenquai, ab 14 Uhr

Für viele Clubberchen ist dieser Anlass der offizielle Beginn der schönen und sonnenbeschienenen Zeit des Jahres. Nur … diese ziert sich gerade noch ziemlich, also haben die «Tag Am See»-Verantwortlichen sicherheitshalber ein Ersatzdatum verkündet (der 6. Mai it is). Auf dieses werde aber nur zurückgegriffen, wenn es Katzen hagelt, aufwärts regnet oder stürmt. Recht so! Aber da Petrus ja bekanntermassen ein Raver ist, wird just an diesem Nachmittag die Wolkendecke sowieso aufreissen. Gespielt wird von DJs aus dem Umfeld der drei veranstaltenden Teams und zu diesen zählen auch Animal Trainer.

Samstag, 29. April: Meh Liebii. Im Variété, ab 23 Uhr

Wir haben schon unsere liebe Mühe mit dem ersten (und überflüssigen) accent aigu in Variété und nun setzen sie da auch noch ein zweites (und überflüssiges) i hinter Liebi. Was ist da nur los im Hause John & Sellerberg? Nichtsdestotrotz und auch trotz eines i zu viel: Der Anlass hält, was er verspricht. Auch weil da Matija, unser liebster Herzensbär unter allen Regionaljockeys, Hand ans Equipment legt. Aber auch wegen Juli Lee, Meraki, Kuzey und Harry Workin, der auch die Stimme von Iron Mayhem ist. Clubbing mit jeder Menge Herz, so wie es sein soll.

Sonntag, 30. April: Schlummi Closing. In Frieda’s Büxe, ab 22 Uhr

Der Schlummi zählt zu unseren absoluten Sonntagslieblingen. Weil es keine Afterhour ist, sondern ein friedfertiges Auslaufen für Menschen, die Kommunikation und smoothe Elektronik lieben. Es ist also kein afterhouriges Extendedgehoppel, sondern die gepflegte Alternative für Menschen, die sich nach der Party in der Samstagnacht ein paar Stunden Schlaf gegönnt haben. Und dafür werden sie belohnt: An diesem temporären Closing spielen Habebe, Opera Olf, Temo Sayin, Christian Schiemann und Motorbootnoah. Und da Temo Sayin einer von uns ist (einer von uns, einer von uns, …), spielen wir folgenden Track.

Anzeige