Kultur & Nachtleben

5 schöne Sachen fürs Wochenende

Text: Alex Flach

So langsam stellen die meisten Clubs und Konzertlokale auf Sommerbetrieb um, aber glücklicherweise gibts ja Outdoor-Events. Und für einmal lohnt sich diesbezüglich gar die Fahrt in den Aargau.

Freitag, 2. Juni, Nils Petter Molvaer Group. Moods, ab 20.30 Uhr

Nils Petter Molvaer ist ein Pionier des elektronischen Jazz. Wobei diese Schublade dem Norweger nicht gerecht wird: Der Trompeter verquickt Elektronik, Ambient und Jazz und kreiert daraus einen eigenständigen Sound, der sich jedem Versuch der Etikettierung entzieht. Stets etwas düster, immer hypnotisch und gerne auch sperrig. Im Moods stellt er sein neustes Werk «Stiches» vor.

Samstag. 3. Juni, Hive Air. Festivalgelände Wohlen, ab 13 Uhr

Wochenende für Wochenende pilgern Tausende Aargauer:innen nach Zürich, um zu feiern. Das hier ist die Gelegenheit, um unseren westlichen Nachbar:innen einen Besuch abzustatten, ohne sich in gänzlich unbekannte Nightlife-Gefilde begeben zu müssen: Das Hive besetzt am Samstag ein riesiges Gelände bei Wohlen und hat bei dieser Gelegenheit ein Line Up zusammengestellt, das vor Turntable-Berühmtheiten strotzt – Carl Cox (Titelbild; spielt ein Hybrid-Set), Diplo, Âme, Deborah de Luca und Fritz Kalkbrenner, um nur einige zu nennen. Um 13 Uhr gehts los, Schluss ist morgens um 4 und wir hoffen einfach mal, dass sich Petrus’ Laune nicht markant verschlechtert.

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Samstag, 3. Juni, BBQ & Minigolf. Dolder Kunsteisbahn und Bad, ab 19 Uhr

BBQ gibts ab 19 bis 21 Uhr, die BBQ Lounge (was auch immer das ist) bleibt bis 22 Uhr offen. Das all-you-can-eat-Grillbuffet samt Eintritt ins Bad inklusive Minigolf kostet für Erwachsene knapp 40 Franken, Kids können bereits für 25 Franken einlochen und sich mit Sauce bekleckern. Schön!

Mehr Infos

image

Samstag. 3. Juni, 10 Jahre Rummelnacht. Frieda’s Büxe, ab 23 Uhr

Zehn Jahre sind im Nachtleben eine immens lange Zeit und nur wenige Clubs schaffen es bis zur Zweistelligkeit. Ganz zu schweigen von Partylabels. Eine dieser raren Marken ist Rummelnacht, veranstaltet von einem der «Frieda’s Büxe»-Macher, der weiss, dass die meisten Clubber:innen am liebsten an Partys gehen, bei denen sie wissen, was sie erwartet. Das ist hier der Fall: Der Londoner «Rossi.» vom FUSE-Label vertont immer wieder mal eine Rummelnacht und auch Capt’n, Symoh Sares, Valentino, Aline, Henry Sure und Juzz wissen um die akustischen Vorlieben der Büxigen.

Sonntag, 4. Juni, Musik aus Indien mit Kirpal Singh Panesar und Sanju Sahai. Museum Rietberg, ab 11 Uhr

Zwar ist der Rieterpark einer unserer Lieblingsorte, aber mit indischer Musik kennen wir uns so ganz und gar nicht aus. Gefällt uns trotzdem sehr. Trotzdem halten wir uns sicherheitshalber und für einmal an den Eventtext: «Kirpal Singh Panesar gilt als einer der führenden Tar Shehnai- und Dilruba-Spieler der Gegenwart. Er lernte das Spiel der Saiten bei Ustad Surjeet Singh. Kirpal bespielt seit Jahren Bühnen in ganz Europa und Indien. Sein Improvisationstalent und die Fähigkeit, Emotionen durch seine Musik auszudrücken, zieht das Publikum in seinen Bann. Begleitet wird er vom bekannten Tabla-Spieler Sanju Sahai, der das Instrument bereits in der sechsten Generation spielt. Er begann deshalb schon früh mit der Musik und tritt seither auf zahlreichen Bühnen in der ganzen Welt auf». Und klingen tuts so:

Anzeige