Kultur & Nachtleben

5 feine Partys fürs Wochenende

Text: Alex Flach / Foto: Aldo Paredes

Das Praktische am November ist, dass die Tage so kurz und kühl sind. So kollidiert man beim Verlassen des Clubs nicht mit gleissendem Sonnenlicht wie mit einem überraschend herandonnernden Sattelschlepper. Zudem: Auch wenn der See so warm ist wie noch nie um diese Jahreszeit – als Alternative zum Kater-Tag haben sonntägliche Mussestunden auf dem Badetuch und am Wasser wohl ausgedient. Also nichts wie ab ufd Gass!

Donnerstag, 10. November: Mordfuzztang und Gorgonzola im Gonzo

House und Techno im Gonzo ist immer noch etwas ungewohnt. Jedoch und seit ein paar Monaten verfügt der Club, der zuvor die unelektronische Seite des subkulturellen Langstrasse-Clubbings verkörpert hat, tatsächlich über ein hauseigenes Electronica-Label und das heisst Gorgonzola. Dort spielen an diesem Donnerstag Rostdiamant und Adrien, dessen Produktionen wir zimli grossartig finden. Davor und ab 21 Uhr ist Konzert mit Mordfuzztang. Für jene, denen «House und Techno im Gonzo» noch zu ungewohnt ist.

Freitag, 11. November: Âme live am 17-Jahre-Club-Zukunft-Wochenende

Âme zählen zu den grössten elektronischen Hausnummern auf dem clubbenden Planeten und die beiden Innervisions-Mitgründer (gemeinsam mit Dixon) brauchen wir wohl nicht weiter vorzustellen. Zudem: DJ Holographic (Titelbild) aus Detroit spielt ihre schnörkellose Musik und mit Alex Dallas spielt hier einer jener kühnen Macher, denen wir die Zukunft verdanken – happy Birthday!

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Samstag, 12. November: NIGHTS2022 Public Day und NIGHTS Rave, Photobastei

Die internationale Nachtleben-Konferenz NIGHTS findet erstmals in der Schweiz statt und zwar an diesem Wochenende in Zürich. Am Samstag ist Public Day: Im Rahmen des Public Days öffnet die NIGHTS2022 Konferenz die Türen für die interessierte lokale Bevölkerung. Inhaltliche Schwerpunkte sind Rave Awareness, Microdosing und Safer Use Workshops, Music als Medizin, die Kulturbotschaft 2025 bis 2028, die Ethik des Tanzes, das Community Sound Labor und eine Darkroom Beichte. Zudem wird sich das Community Sound Labor aus der Roten Fabrik und das erste inklusive Kulturhaus der Schweiz, die Heitere Fahne, aus Wabern bei Bern, vorstellen. Einen Blick über den nächtlichen Tellerrand, gibt es im Panel Zukunft der Sexarbeit (Future of Sexwork), mit dem Fokus auf Digitalisierung, Gentrifizierung und Gewerkschaftsbildung. Danach steht ein Rave auf dem Programm, samt Musik der beiden Labels Les Belles de Nuit und Stabiler als Du.

Mehr Informationen

Samstag, 12. November: Edgar Peng, Marc Bach und Rosanna im Klaus

Eigentlich ist hier Edgar Peng der Headliner, ein Mann aus dem Umfeld des quirligen Berliner Golden Gate-Clubs. Unser Kronfavorit in dieser Nacht ist aber Rosanna: Die Frau, die vielen dank ihrer Clubmusik-Sendung auf Radio SRF 3 noch ein Begriff sein dürfte, hat eben eine fünfteilige Dokuserie namens «Call me DJ!» für den neuen Sender ARD Kultur fertiggestellt, die sich mit den Schwierigkeiten von Frauen in der Clubszene auseinandersetzt, die nach wie vor mit vielen Vorurteilen und Sexismus zu kämpfen haben. Die Doku kann und sollte man hier angucken. Neben Edgar Peng und Rosanna spielt auch noch der ehemalige Café Gold-Macher Marc Bach.

Samstag, 12. November: Gui Boratto & 5 Jahre Verrückte Kassette im Hive

So circa einmal im Jahr schaut der Brasilianer Gui Boratto im Bienenstock vorbei und das gefühlt schon länger, als es den Club gibt. Und apropos «fühlen»: Gui Boratto ist allem voran und allerhöchst primär ein Musiker, dessen Output von übergrossen DJs wie Laurent Garnier und Papa Väth gespielt wird. Andererseits arbeitet Boratto aber auch mit Musikern wie Manu Chao und dem Country-Superstar Garth Brooks und von ihm stammt einer unserer allerliebsten Remixe und zwar den folgenden.

Anzeige