Kultur & Nachtleben

5 schöne Züri-Festivitäten für Pfingsten

Text: Alex Flach / Titelbild: Aude Konan

Konzerte in der Bäckeranlage und Amboss Rampe, ein Event mit unschlagbarer Aussicht, Rap aus Mali im Moods sowie eine altbewährte Elektro-Party – das sind die 5 Eventtipps für Pfingsten von Alex Flach.

Donnerstag, 25. Mai: Blind Butcher live. Bäckeranlage, ab 20 Uhr

Christian Aregger und Roland Bucher sind seit 13 Jahren Blind Butcher. In diesem Jahr haben sie mit Catch 22 ihre neue Scheibe vom Stapel laufen lassen, wobei sie an jedem 22. Tag eines Monats einen neuen Song der 12 Tracks umfassenden Platte releasen – einer für jeden Monat des Jahres also. Der im Juni heisst Synchronized Acrobatics und wird hier und (hoffentlich) unter blauem Himmel live vorgestellt. Gemeinsam mit anderen Songs natürlich – immerhin soll der Gig ja zwei Stunden dauern.

Freitag, 26. Mai: Ami Yerewolo live. Moods, ab 20.30 Uhr

Dieses Konzert findet im Rahmen der Afro-Pfingsten statt. Ami Yerewolo ist die erste Rapperin aus Mali, welcher der internationale Durchbruch gelungen ist. In der Folge wurde sie mit Preisen geradezu überhäuft. Im Grunde führt sie Rap zu dessen Wurzeln zurück und macht aus ihm ein Instrument der Wut und Entrüstung über soziale Missstände. Viel Energie, Vehemenz und Emotion. Für ihre Beats nutzt sie jede Menge malisches Instrumentarium.

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Samstag, 27. Mai: The View. Uto Kulm, ab 12 Uhr mittags

Das Label Naturklang kennt man vor allem wegen schöner Outdoor-Events an unorthodoxen Orten. Beispielsweise am Walensee bei Walenstadt. Auch für «The View» haben sich die Labelmacher ein schönes Fleckchen ausgesucht, wenn auch kein sonderlich unorthodoxes, haben auf dem Üetliberg doch schon einige Partys stattgefunden. Nichtsdestotrotz: Die Aussicht ist unschlagbar und deshalb heisst das Ganze auch «The View». Auch bezüglich Line Up bleibt nicht viel zu wünschen übrig: Der Israeli Guy Gerber zählt zu den Elder Statesmen der globalen Electronica und spielt seit vielen Jahren ganz oben mit. Adam Ten, Shimza, Gianni, Mi:cha, Shiffer, Healdreams und 2M spielen ebenfalls.

Samstag, 27. Mai: Amboss Rampe x Ostkollektiv. Amboss Rampe, ab 20 Uhr

Wir sind etwas erstaunt, dass es die Amboss Rampe noch gibt, dachten wir doch, sie hätte wegen der grassierenden Gentrifizierung rund um ihre Adresse leider aufgeben müssen. Umso schöner ist sie noch da und organisiert nach wie vor feine Konzertabende, so wie hier. Neben Cheibe Balagan, die mit Dushin Dushin Bum Bum Bum ihren dritten Longplayer veröffentlicht haben, spielen auch Caspar von Nebenan, denen vom Radiosender gds.fm eine «blühende Zukunft auf den Bühnen dieses Landes» prophezeit wurde.

Sonntag, 28. Mai: Der Hivige Geist VIII. Hive, ab 23 Uhr

Yep: Schon wieder ein langes Wochenende. Ist der Frühling nicht wunderbar? Iser. Wer am Sonntag und nach zweimal ausschlafen Lust verspürt, dem inneren Partyhuhn Auslauf zu geben, der ist hiermit bestens bedient. Der Hivige Geist stammt aus den Händen von Party-Nader und findet bereits zum achten Mal statt. Und wer Nader kennt; er mag sein Nachtleben gerne leicht schräg, etwas politisch unkorrekt und mit viel Humor – nur ein grinsendes Clubberchen ist ein gutes Clubberchen. Deshalb sind hier alle angehalten sich sektiererisch zu verkleiden, als Jüngerin und Jünger oder gleich als Guru. Hauptsache Uriella. Oder Hubbard. Oder als In-Sekt oder Sektflasche. Whatever. Unter anderem spielt hier Tajara.

Anzeige