5 Eventtipps für Pfingsten
Sich was vorlesen lassen, Gruppenkuscheln, düstertanzen, bouncen und ein Dachshund. Das sind unsere Veranstaltungstipps für die nächsten Tage.
«Auf SRF-Auftritte hat sie sozusagen ein Abo.»
Mittwoch, 15. Mai 2024: Pony M liest. Hive, ab 19 Uhr
Yonni Meyer alias Pony M (Titelbild) hat den Sprung von der Bloggerin zur anerkannten Autorin geschafft. Aber nicht nur das: Auch als Stand-Up-Comedian hat sie sich mittlerweile ihre Sporen abverdient und auf SRF-Auftritte hat sie sozusagen ein Abo. Sie setzt sich für die Gleichstellung aller Menschen ein, sie ist Mutter, hat einen Master of Science in Kognitiver Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und klinischer Psychologie, ihre Facebook-Seite hat über 60'000 Follower und sie hat mehrere Bücher veröffentlicht. Uff …. ah ja: Eine überaus liebenswürdige und unterhaltsame Person ist sie auch. Alles in allem mehr als Grund genug, um ins Hive zu gehen.
Mehr Infos
«Perfekt für alle, die keinen Teddybären oder sonst wen zum Kuscheln haben.»
Freitag, 17. Mai 2024: Offener Kuscheltempel mit Verlängerung. Jupiterhaus im Frankental, ab 19.30 Uhr
Kuscheleinheiten sind wichtig. Das wissen auch Elana und Andrea, offensichtlich die Hosts dieser Kuschelsession im Frankental. Wir zitieren mal ein wenig aus der Preview: «In verschiedenen sensitiven, achtsamen Begegnungs- und Berührungs-Übungen, bei denen wir uns auf das Berührt-Sein einlassen, werden wir miteinander vertraut. Wir können mit Nähe und Distanz experimentieren und wie es ist, sich an jemanden oder gleich zwei anzukuscheln und dann doch weiterzuziehen oder auch liegenbleiben und den Körperkontakt zu geniessen.» Regeln gibts natürlich auch: «Keine Berührung im Intimbereich und an erogenen Zonen. Keine Küsschen oder Hände unter dem T-Shirt. Erotische Energie wird nicht angefacht. Wir bleiben auf der Ebene des brüderlichen und schwesterlichen kuscheligen Herzens.» Perfekt für alle, die keinen Teddybären oder sonst wen zum Kuscheln haben. Ja nicht einmal einen Baum, den man umarmen könnte.
Mehr Infos
Kooperation
Die Partytipps von Top 5
Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.
«Für Düstergestalten»
Freitag, 17. Mai 2024: The KVB live. Bogen F, ab 21 Uhr
Es ist zwar Frühling, aber es soll ja Mitmenschen geben, denen der einfach zu bunt und zu fröhlich ist. Irgendwie zu happy happy. Für diese Düstergestalten gibt es Musik wie jene von The KVB aus dem grossen Britannien. Die Post-Punker aus London mit Einflüssen aus Electronica, Psychedelic und Shoegaze sind ein audiovisueller Act, es gibt also auch was fürs Auge. Der Support kommt von Left For Pleasure aus Deutschland.
«Die Scheibe wurde zum Hip Hop-Album des Jahres 2016 gekürt.»
Samstag, 18. Mai 2024: Danny Brown live. Komplex Klub, ab 19 Uhr
Danny Brown stammt aus Detroit und hat 2007 seine ersten Solo-Mixtapes veröffentlicht. 2010 folgte dann sein Download-Debütalbum The Hybrid. Dann nahm ihn A-Trak für seinen Fool’s Gold-Imprint unter Vertrag und releaste seinen ersten regulären Longplayer XXX. Die Spin war begeistert und kürte die Scheibe zum Hip Hop-Album des Jahres 2016 und zu einem der 20 besten Hip Hop-Alben seit 1996. Tja … entweder man kanns oder man kanns nicht. Und Danny Brown kanns definitiv.
«Er ist seit vielen Jahren einer der führenden Schweizer DJs und Produzenten.»
Sonntag, 19. Mai: Babalu mit Dachshund. Frieda’s Büxe, ab 23 Uhr
Ach ja, stimmt: Schon wieder Feiertag. Und zwar am Montag. Auf witzige Sprüche mit Pfingsten und Ringsten verzichten wir an dieser Stelle, denn die mag keiner mehr hören oder lesen. Also sagen wir nur kurz, was Sache ist: Tacio ist frischgebackener Chef im Gump am Oberen Letten und auch sonst ein geeichter Partymacher und -gänger. Als solches ist er seit Jahren auch der Headhoncho der Babalu-Partys, eines traditionsreichen Zürcher Wanderlabels, das am Pfingstsonntag bei Frieda Halt macht. Mit dabei: Der Romand Dachshund, seines Zeichens seit vielen Jahren einer der führenden Schweizer DJs und Produzenten.