Kultur & Nachtleben

5 Eventtipps zum Internationalen Frauentag

Text: Alex Flach

Diesen Freitag ist Internationaler Frauentag. Deshalb fahren wir in dieser Woche monothematisch und halten uns kurz und knapp, sprich informativ. Auch mal lässig. Das sind unsere Veranstaltungstipps für Weekend.

Freitag, 8. März 2024: Frauendisco. GZ Bachwiesen, ab 19 Uhr

Lydia Pfister liest, ab 20 Uhr gibts Risotto und zwischen 21 und 23 Uhr kann man zu DJ Restrisikos (DJ ist genderneutral, also einfach auf Zeugs wie She-DJ oder gar DJane verzichten, bitteschön) tänzeln.

image

Freitag, 8. März 2024: La Tresse. Kino Le Paris (ab 12.15 Uhr), Kino Riffraff (ab 20.40 Uhr)

La Tresse ist ein Film über drei Frauen auf drei unterschiedlichen Kontinenten. Die Regisseurin Laetitia Colombani wird im Le Paris zugegen sein und das Riffraff zeigt als Vorfilm die Vorpremiere von C’è ancora domani von Paola Cortesi.

Anzeige

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Freitag, 8. März. Hive, ab 12.08 Uhr

Susanne Seiler erzählt aus ihrem bewegten Leben, Diskussionen, Vorträge, eine Ausstellung (Viva la Vulva Zürich), DJing-Crashkurs von Aann und lovely Juli Lee, ein provokantes Lachkabinett mit Dinner und Comedy. Dazu noch Workshops für Sama und Yoga und vieles mehr. Danach Party mit Aann, Acid Flora, Aina_2.0, Atlas Labiwa, Cevincia, Der Zimmermann & Latush, Juli Lee, Lina Ash, Mani, Nadara, Playlove, Rosanna und Sista S.

Freitag, 8. März: Fembazar. X-Tra, ab 17 Uhr

Sagenhafte 50 Stände und alle anwesenden Labels werden von Frauen geleitet. Männer sind willkommen, abends dann eine Ansprache von Sara Satir, eine von Bettina Balmer und eine von Anne-Sophie Keller. Sound gibts von Apinti.

image

Freitag, 8. März: Buchvernissage. Sphères, ab 20 Uhr

Monica Bürki und Nadia Fernandez geben in ihrem Werk «Mein Sex – Frauen erzählen» Frauen die Gelegenheit von ihrer Sexualität zu erzählen. Die beiden Autorinnen werden zugegen sein.

Anzeige