Kultur & Nachtleben

Fünf Festivitäten fürs Advent-Wochenende

Text: Alex Flach

Zwei Anlässe mit viel heimelig-Gefühl, zwei ordentlich-feine Partys und einmal mitten auf die 12, aber mit Schmackes. Je nach Advent-Mood oder eben nicht.

Freitag, 9. Dezember: Donna Leake im Kasheme, irgendwann abends

Wir haben uns wirklich bemüht (naja ... so zwischen zwei Schluck Kaffee), aber keine Spielzeiten gefunden, sondern nur, dass das Kasheme am Samstag um 17 Uhr öffnet und bis 5 Uhr in der Früh geöffnet bleibt. Aber macht ja nichts, denn im Kasheme ist es immer schön. Und ein Plattenladen hat die Bar, die auch ein Club, Wohnzimmer und noch vieles mehr ist, ebenfalls. Dazu gibts überaus leckere Cocktails. Unter anderem spielt Donna Leake. Sie mag Latin-Rhythmen, Jazz, Soul, Funk und alles andere, was gut ist.

Freitag, 9. Dezember: Flüelaschluch in Frieda’s Büxe, ab 23 Uhr

Die Wurzeln des Flüelaschluchs liegen in einer zauberhaften Location an der Flüelastrasse, die es leider nicht mehr gibt. Das war ein Ort, an dem die Kreativität gefeiert wurde und das gerne mal mit ein, zwei Drinks in der Hand und was für den Magen aufm Tellerchen. Geblieben ist das Partylabel und das wird sich heute für längere Zeit verabschieden, um sich neu aufzustellen. Wir sagen «hoffentlich bis glii» und spielen etwas von Alex Zola, der hier auflegt.

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Samstag, 10. Dezember: Lovis Party in der Schneiderei, ab 22 Uhr

Adventszeit gleich Kuschelzeit. Draussen ist’s garstig und frostig, also soll’s drinnen möglichst comfy sein. Und das ist es in der Schneiderei eigentlich immer: Der Langstrasse-Club, der mehr Stube ist, feiert an diesem Samstag «die Freude und die Liebe» und das zu Musik DJ Automated, Purple Drain b2b Sirius B und Gianni Astrale. Der Eintrittspreis wird ausgewürfelt.

Samstag, 10. Dezember: Abflug Berlin pres. Shermanology, ab 23 Uhr

Shermanology sind Andy und Dorothy Sherman, Geschwister aus Amsterdam. Die beiden spielen und komponieren Tech House mit jeder Menge Soul und der kommt an, auch bei der Radio BBC 1-Ikone Annie Mac, die den Shermanology «Boyz in da Club» rauf- und runtergespielt hat. Aber auch Jamie Jones, der Macher des Hot Creations-Labels und gemäss einschlägigen Polls einer der besten DJs der Welt, findet Shermanology toll und hat sie für seine Marke verpflichtet.

Samstag, 10. Dezember: Harder mit Wzx_o in der Roten Fabrik, ab 23 Uhr

Wie man am Pseudonym des Headliners ablesen kann: Es ist Techno. Welche Gangart hier angeschlagen wird, kann man wiederum am Partynahmen ablesen und ja: Jacopo Brancadoro alias Wzx_o ist nicht wirklich ein Freund der Gemächlichkeit oder von angezogenen Handbremsen. Zum Schluss zitieren wir noch aus dem Eventtext: «Harder is a sex-positive, queer party playing the faster and melodic sides of techno, hard trance, hard house & rave music - anything that gets you dancing your socks off with a big smile on your face while you're stomping on the ground!». Damit wäre wohl alles gesagt.

Anzeige