Kultur & Nachtleben

Eventtipps fürs Wochenende: 5 Mal den Frühling feiern

Text: Alex Flach

Zwar ist es noch nicht ganz so weit, aber wir wollen mal nicht pingelig sein: Es ist Frühling! Ab ins Nachtleben mit dem Hormonüberschuss. Das sind unsere Veranstaltungstipps fürs Weekend.

Freitag, 15. März, bis Sonntag, 17. März: Taktlos Festival 2024. Altstadtkirchen und Walcheturm

Das «Festival für grenzüberschreitende Musik» wird in diesem Jahr von Vera Kappeler kuratiert, einer Künstlerin, die im ganzen Spektrum zwischen Klangexperimenten und klassischer Musik zuhause ist. Sie wird an diesem Wochenende auch selber am Piano sitzen und sich die Stage mit Martin Hofstetter teilen. Am Sonntag wird unter anderem Jeppe Zeeberg auftreten.

Freitag, 15. März: tonhalleLATE. Tonhalle, ab 22 Uhr

Seit mehr als 20 Jahren vereint die tonhalleLATE elektronische und klassische Musik unter einem Dach und zwar unter jenem der Tonhalle. Am, vom ehemaligen Chefdirigenten des Tonhalle-Orchesters David Zinman erdachten, Konzept, wurde in dieser ganzen Zeit nur marginal geschraubt: Erst gibt es ein einstündiges klassisches Konzert im grossen Saal, dann ist Afterparty mit einem international renommierten elektronischen Musiker, der mit Solisten des Orchesters auf der Foyer-Bühne steht. Das Tonhalle-Orchester unter der Leitung von Paavo Järvi spielt Camille Saint-Saëns und Jean Sibelius und der Elektroniker heisst Stimming (Titelbild), stammt aus Hamburg und ist für die organischen Klänge und Field Recordings bekannt, die er für seine Produktionen verwendet.

Anzeige

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Samstag, 16. März: Nacht der Blumen. Hive, ab 22 Uhr

Frühling! Naja … nicht ganz, zumindest nicht kalendarisch. Und auch am Samstag sind es noch ein paar Tage hin. Offiziell und so. Aber eigentlich beginnt der Frühling mit der Nacht der Blumen, dem einzigartigen Event für die lgbtqia+-Community mit Wurzeln im legendären und längst verschwundenen Club Aera. Der Name dieses alljährlich stattfindenden Anlasses ist Programm und der Bienenstock wird mit einer Unmenge Blumen geflutet. Bienen und Blumen … passt! Das Line Up ist lokal und besteht aus verdienten Recken wie Manon, Gogo und Marc Fuhrmann.

Freitag, 15. März, bis Sonntag, 17. März: 10 Jahre Les Belles de Nuit

Happy Birthday Les Belles de Nuit. Wir hätten wirklich, wirklich gerne kurz zusammengefasst, was am Juhubiläums-Weekend von LBDN so alles geschieht. Einfach eine kleine Übersicht, die man husch durchlesen und auswendig lernen kann. Tja … Manchmal kommts anders: All das zusammenzufassen, was die Schönen der Nacht an diesem Weekend bieten, würde den Rahmen unserer Eventtipps sprengen und zwar mehrfach und in tausend Stücke. Also verweisen wir einfach auf die Page, auf der sich praktischerweise alle Infos befinden. Und belassen es bei einem herzlich-herzhaften Happy Birthday!

Mehr Infos

Samstag, 16. März: Sauvage. Supermarket, ab 23 Uhr

Nach all den Specials, Festivals, Jubiläen und all der musikalischen Grenzgängerei einfach nur eine grundsolide Party mit einem überaus spannenden Headliner (Afterlifes Coeus), zwei einwandfreien Locals (Read The News und Daughter In Law) und das alles abgefüllt in einen Club mit langer Tradition. Mehr braucht das Clubberchen nicht, um glücklich zu sein.

Anzeige