Kultur & Nachtleben

Eventtipps: 5 Sachen, die Laune machen

Text: Alex Flach

4 Mal live und 1 Mal ab Plattenspieler. Für alle das Passende dabei. Hoffen wir einfach mal … das sind unsere Veranstaltungstipps fürs Wochenende.

«Kein Line Up für Zarthörer»

Freitag, 5. April: Impericon Festival. X-Tra, ab 13 Uhr

Terror, Dying Wish, Mental Cruelty, August Burns Red, As I Lay Dying … klingt jetzt nicht wirklich nach einem fröhlichen Frühlings-Line-Up für Zarthörer. Ist es auch nicht. Hier wird geheadbangt, gegrowlt, gedoubledrumt und alles andere gemacht, was Oma von der Couch fegt. Dass diese ultraharten Exponenten des Metal durchaus auch Feingespür für Humor haben, beweist dieser Clip von August Burns Red, die hier ebenfalls auf der stählernen Bühne stehen.

«Im Ebrietas wird bewiesen, dass Punk noch immer nicht tot ist.»

Freitag, 5. April: Punk Reunion. Ebrietas, ab 19.30 Uhr

Tendenziell zügig gehts weiter, wenn auch nicht ganz so hart wie im X-Tra. Im Ebrietas wird bewiesen, dass Punk wider übler Nachrede noch immer nicht tot ist. Diese Edition ist dem Ska gewidmet und das «mit einer geballten Ladung Krach im Pit den Minimalkonsens Punk und Bier in seiner schönsten Form zu zelebrieren!» (O-Ton Veranstalter). Headliner sind The TroubleMakers aus Parma, ergänzt durch die Züri-Pönks The Falling Dice und Moron Bros. 

Anzeige

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

«Jede Menge DIY-Konzertkultur»

Samstag, 6. April: Kombinat Festival. Verschiedene Locations, verschiedene Zeiten

Am diesjährigen Kombinat Festival wird wieder jede Menge DIY-Konzertkultur geboten. Verteilt auf Hafenkneipe, Zukunft, Gotthard, Inkognito, Sender und Waxy spielen Acts wie Applepie, Jane Sauda, Augenwasser, Holzerhurd, Bahnhofbuffet Chancental und viele mehr. Bei den Allermeisten dürften bei diesen Namen (respektive Pseudonymen) nichts klingeln, was aber (erstens) in der Natur der Sache begründet ist und (zweitens) mehr Vor- als Nachteil: Immerhin wollen wir ja alle «wieder einmal etwas Neues versuchen», nicht wahr? Und das wäre dann die Gelegenheit. Infos gibts hier.

«Altersgerechtes Feiern ohne Katergefahr»

Samstag, 6. April: Rund Matinée. Klaus, ab 14 Uhr

Altersgerechtes Feiern ohne Katergefahr. Nun … mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dürften die Rund-Macher Dani Posada, Ruben Coslada und Natch mit dieser Einleitung nicht einverstanden sein, aber die ist auch nur aus der Selbstperspektive verfasst. Rund ist natürlich auch für junge Menschen und davon hats an diesen Matinées reichlich. Wie stets startet das Ganze am Samstagnachmittag um 14 Uhr, einen Raucherbereich gibts auch und gespielt wird von Manuel Moreno, Lava & Ash (live), Breda, Ghost of Her und den erwähnten Rundmachern höchstselbst.

«Reinhören hilft. Und wird an dieser Stelle unbedingt empfohlen.»

Samstag, 6. April: Lander & Adriaan. Exil, ab 19 Uhr

Ein Musiker an den Drums, einer an den Tasten. Das sind Lander & Adriaan (Titelbild). Will man ihre Musik beschreiben, wirds schon etwas komplizierter. Ähm … Hm … Ach: Reinhören hilft. Und wird an dieser Stelle unbedingt empfohlen. Mit imperativem Ausrufezeichen: !.

Anzeige