Kultur & Nachtleben

5 Eventtipps fürs Wochenende

Text: Alex Flach

Schlemmend durch die Welt, bouncen in Oberrieden, mit Tram und Bus ins Moods, der klassischste Afterwork-Event ever und Lebensmittelgeschäft trifft Supermarkt – das sind die Veranstaltungstipps von Alex Flach.

Freitag, 9. Juni: Street Food Festival. Turbinenplatz, ab 17 Uhr

Ab diesem Freitag und dann für ganze 16 Tage kann man sich wieder am Street Food Festival durch den ganzen Globus spachteln. Der Turbinenplatz ist zwar nicht gerade unsere erste Wahl im Bereich «schöne Zürcher Fleckchen», aber die Foodtrucks werden das, was dem Platz an Charme und Schönheit abgeht, wieder wettmachen. Mehr als 50 Nationen sind gourmetseitig vertreten und ein Begleitprogramm gibts selbstverständlich auch.

image

Freitag, 9. Juni: tonhalleCRUSH. Tonhalle, ab 18.30 Uhr

Die tonhalleCRUSH ist das Afterwork-Format des Tonhalle-Orchesters. Wer nun beim Wort «Afterwork» ein grausiges Flashback (man erinnere sich nur an die 5nach6-Partys) erleidet, den können wir beruhigen: Hier gehts kultiviert zu und her. Das Tonhalle-Orchester unter der Leitung von Paavo Järvi spielt erst Dimitri Schostakowitschs Erste (f-Moll op 10) und dann gibts im Konzertfoyer eine Brass-Session mit Musiker:innen des Tonhalle-Orchesters – samt Drinks von der Bar.

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

Freitag, 9. Juni: VIP Session. Moods, ab 23 Uhr

Der Zusatz hinter «Moods» lautet «Jazz Club». Von Jazz kann in der Nacht von Freitag auf Samstag aber keine Rede sein, denn dann gastiert dort mit JUR Records eines der dienstältesten und verdientesten Drum’n’Bass-Labels der Schweiz. Das «VIP» vor «Session» wiederum bezieht sich an diesen Partys auf den Headliner und nicht auf Cüpli-Schwenken in einer mit einer Kordel eingezäunten Lounge: S.P.Y. steht bei Hospital Records, dem wohl stilprägendsten D’n’B-Label der letzten ein, zwei Dekaden, unter Vertrag.

Freitag, 9. Juni, bis Samstag, 10. Juni: Openair Oberrieden. Oberrieden; Freitag ab 18.15 Uhr, Samstag ab 19.30 Uhr

Es gibt viel grössere Openairs als dieses hier und auch viel prominenter besetzte. Aber wohl kein schöner gelegenes (siehe Titelbild). Nach einem kurzen Blick auf die Wetterprognosen hoffen wir mal, dass Petrus das Wölkchen am Samstag noch wegpustet. Zu Essen gibts Gegrilltes und Leckeres von House of Momos und Thai by Lizzy. Die Musik ist Rap und der kommt von Prop Dylan, Gigi, Cachita, Carbonile, Johnny Nabu und einigen mehr.

Samstag, 10 Juni: Grocery. Supermarket, ab 17 Uhr

Der Supermarket ist einer der wenigen Zürcher Clubs mit einem grosszügigen Draussen-Areal. Da kann man auch mal etwas früher die Boxen anschmeissen, selbst wenn draussen noch die Sommersonne aufs Pflaster brennt. Los geht das hier bereits um 5 Uhr nachmittags und mit Archie Hamilton und Tania Vulcano, die schon länger «Queen of DC-10 Ibiza» genannt wird. Wir spielen trotzdem was von Archie Hamilton und zwar seinen BBC Radio 1 Essential Mix.

Anzeige