Kultur & Nachtleben

5 Eventtipps wider den Hochnebel

Text: Alex Flach

Man kann dem Hochnebel entfliehen (geht in Zürich eher schlecht, ist aber unter Umständen möglich) oder sich ihm lustvoll ergeben (geht in Zürich ganz wunderbar). Hier unsere fünf Flucht- respektive Ergeb-Wege.

«Oder man setzt auf gut Glück und fährt mit der Uetlibergbahn auf den Zürcher Hausberg und hofft, dass die Hochnebelgrenze sinkt.»

Freitag, 12. Januar. Kerzenziehen. Hotel Uto Kulm, ab 14 Uhr.

Wer dem Hochnebel entfliehen möchte, der muss bis mindestens nach Ziegelbrücke fahren, denn dort endet er meist. Im Glarnerland und in hübschen Ortschaften wie Weesen scheint sehr oft die Sonne, während wir hier unter traurigem Grau hocken. Oder man setzt auf gut Glück und fährt mit der Uetlibergbahn auf den Zürcher Hausberg und hofft, dass die Hochnebelgrenze sinkt. Falls sie das tut, hat man einen unvergleichlichen Ausblick über ein Nebelmeer und sieht sogar die Voralpen. Falls sie an diesem Freitag nicht sinken sollte, kann man sich da oben wenigstens mit Kerzenziehen etwas Sonne abholen. Wenn auch nur fürs Herz.

Mehr Infos

«Thomas Fehlmann ist seit Jahrzehnten eine feste Grösse in der elektronischen Musik.»

Freitag, 12. Januar. Thomas Fehlmann im Gespräch. Photobastei, ab 19 Uhr.

Der in der Schweiz geborene und in Deutschland lebende Thomas Fehlmann ist seit Jahrzehnten eine feste Grösse in der elektronischen Musik. Er ist seit Mitte der 70er aktiv, damals noch in der Hamburger Kunstszene. Er war einer der Gründer von Palais Schaumburg und war bereits lange vor dem Mauerfall eine wichtige Person im elektronischen Berliner Underground. Er hat mit dem Detroiter Pionier Juan Atkins gearbeitet, aber auch mit Moritz von Oswald, der nicht zuletzt dank seiner Kooperationen mit Carl Craig für die Deutsche Grammophon vielen ein Begriff sein dürfte. Sein Gesprächspartner an dieser Veranstaltung ist Arnold Meyer, der seinen Titel «Technopapst» nicht umsonst trägt: Ohne seine Arbeit wäre der ganz grosse Durchbruch des Techno in den Schweizer 90ern nicht möglich gewesen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen von The Pulse Of Techno statt. Mehr Infos zu dieser grossartigen Veranstaltung findet man hier.

Anzeige

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

«-OUS Records ist ein in Zürich ansässiges Label.»

Freitag, 12. Januar: -OUS Labelnight. Moods, ab 20.30 Uhr.

Diese Veranstaltung präsentieren Moods und Helsinki. -OUS Records ist ein in Zürich ansässiges Label, unter anderem kuratiert von Feldermelder. Der heisst mit bürgerlichem Namen Manuel Oberholzer und wird hier gleich selbst auf der Bühne stehen. Ebenso wie Noémi Büchi (Titelbild) und Musique Infinie. Zu allen dreien gibt es viel zu erzählen und deshalb verweisen wir vertrauensvoll auf die Eventpräsenz des Anlasses.

Mehr Infos

«Den ganzen Tag nur drinnen hocken und sich durch die Sender zappen geht irgendwie auch nicht.»

Samstag, 13 Januar. Rund Matinée. Klaus, ab 9 Uhr morgens.

Es ist bitterkalt. Der Winter hat sich mit voller Wucht zurückgemeldet und das ist gut für die Natur. Dazu gehört in unserer Region aber leider auch Hochnebel und so wird der Samstag wohl alles andere als ein «Superschön, lasst uns spazieren gehen!»-Tag. Aber den ganzen Tag nur drinnen hocken und sich durch die Sender zappen geht irgendwie auch nicht … Da kommt die nächste Rund Matinée wie bestellt: Nette Gesellschaft, gute Musik, ein paar Drinks und ehe man sich versieht, hat man einen Zürcher Wintersamstag sinnvoll investiert.

«Ziemlich technoides Line Up für Clubberchen mit Nehmerqualitäten und null Scheu vor 140 bpm plus.»

Samstag, 13. Januar. Adroit x Supermarket Weekender. Ab 22 Uhr

Wer auch Sonntag nicht weiss, wie er den Tag verbringen soll, der kann gleich noch einmal tagtänzeln. Und zwar an der Adroit x Supermarket Weekender im … (Trommelwirbel) Supermarket natürlich. Die Sause startet zwar bereits am Samstagabend um 22 Uhr, dauert aber bis Sonntagabend um die gleiche Zeit. Ziemlich technoides Line Up für Clubberchen mit Nehmerqualitäten und null Scheu vor 140 bpm plus. Wer seinen Sonntag doch lieber gemütlich verbringt, der kanns abermals mit dem Uto Kulm versuchen. Dort ist Winterzauber samt Streetfood, Glühwein und Fondue (immer ab 11 Uhr morgens).

Anzeige