Kultur & Nachtleben

Eventtipps: 5 aus dem Ei gepellte Osterfeten

Text: Alex Flach

Warum Eier suchen, wenn man Hasen jagen kann? Hier die fünf muntersten Event-Hoppler auf Zürcher Stadtgebiet. Bisweilen cozy und familiär, denn so soll es an Ostern doch sein. Das sind unsere Veranstaltungstipps.

«Die Rimini Bar im schönsten Flussbad Zürichs öffnet an Ostern.»

Freitag, 29. März, bis Sonntag, 31. März: Rimini Bar, jeweils ab 14 Uhr

Ja, ist denn schon Sommer?! Wenn es nach diesem (doch ziemlich überraschend stattfindenden) Ereignis geht ja. Die Rimini Bar im schönsten Flussbad Zürichs öffnet an Ostern. Und das ist auch schon ziemlich alles, was es dazu an Infos gibt. Aber mehr (Infos) brauchts ja nicht, es ist die Rimini Bar. Endlich wieder draussiges Beisammensein und das an stehenden und fliessenden Gewässern …

«Wer es simpel, schnurstracks und mehr für den Bauch mag, der ist bei Schmutzki richtig.»

Freitag, 29. März: Schmutzki. Dynamo, ab 19 Uhr

Es muss nicht immer komplex sein. Intellektualität kann bisweilen anstrengend sein und vielleicht sollte man bisweilen etwas Komplexität der Einfachheit opfern. Oder anders ausgedrückt: Wer es simpel, schnurstracks und mehr für den Bauch mag, der ist bei Schmutzki richtig. Oder wie es das Visions Magazin beschreibt: «Grosse Schnauze, Gitarrenriffs zwischen Kraftklubschem Postpunk und punkigem Indierock und Texte, deren Dringlichkeit vor Sendungsbewusstsein geht.» Wobei … einfach mal den ersten Eindruck bei diesem Song beiseiteschieben und dann genau hinhören, auch zwischen den Zeilen … das ist schon nicht NUR für den Bauch.

Anzeige

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

«Bei perligen Sounds sind wir immer dabei.»

Samstag, 30. März: Klub Pedalo x Creative Discotheque. Zukunft, ab Mitternacht

Die Pedalisten sind zurück in der Zuki. Geboten werden «perlige Sounds, die das Warten auf die milderen Monate versüssen». Nun … uns schienen schon die vergangenen Wochen sehr mild und wir wissen also auch nicht, was diesbezüglich versüsst werden sollte. Aber bei perligen Sounds sind wir immer dabei. Die stammen vom leidenschaftlichen Pedalentreter Sammy Bacca, von Creative Discotheque und von Santoro & Blair. Cozy und familiär wie angekündigt.

«Gutes kann so einfach sein.»

Sonntag, 31. März: Studio B – Der Tanz zum Sonntag. Photobastei, ab 19 Uhr

Viele angegraute Clubberinnen und Clubber mögen sich noch gut an die Studio B-Partys im Supermarket erinnern, die dort im November 2000 debütiert haben. Mehr als 23 Jahre ist das nun her. Dabei war das Hauptanliegen des Labels schon damals recht altmodisch, wenn auch in gutem Sinne: «Man soll sich wohlfühlen, sich niederlassen, sich unterhalten oder tanzen können.» Dazu Blumen, Lichterketten, Kerzen, Sofas, Tischlampen aus dem Brocki und freundliches Personal an der Tür und hinter der Bar. Gutes kann so einfach sein. Und nimmt man noch dazu, dass dies ostersonntägliche Edition von den Beatpirates kuratiert wird … Ida, Rumory und P. Bell spielen und das Ganze findet im Rahmen von The Pulse of Techno statt. Hier spielt Beatpirates-Chefe P. Bell mit Labelgenosse Ida, beide sind auch am Sonntag zu hören.

«Das sind nach Adam Riese 27 Stunden Party am Stück.»

Sonntag, 31. März: Eierschaukeln mit Katermukke in der Wunderlampe. Hive, ab 22 Uhr

Es gibt ein paar alljährlich stattfindende Partymonster, um die man einfach nicht herumkommt. Wer kennt das nicht: «Nur kurz raus einen heben und dann früh wieder nach Hause. Morgen ist ja schönes Wetter und die Wanderschuhe riechen noch wie neu gekauft.» Und dann purzelt man irgendwann am folgenden Nachmittag aus dem Hive und weiss nicht mal mehr, wie man da hingekommen ist. Genau das geschieht an der Eierschaukeln Jahr für Jahr gleich hundertfach. Los gehts am Sonntagabend um 22 Uhr und aus die Maus ist erst Dienstagmorgen um 1 Uhr. Das sind nach Adam Riese 27 Stunden am Stück. Und Dirty Doering (Titelbild) hier spielt auch:

Anzeige