Kultur & Nachtleben

Eventtipps: 5 Mal gute Musik fürs Wochenende

Text: Alex Flach / Titelbild: Tim Wettstein

Für jeden Gusto was Schönes dabei und das alles, ohne Zürich verlassen zu müssen. Das sind unsere Veranstaltungstipps fürs Weekend.

«Eine standesgemässe Feierei des lautesten Zürcher Nachtvogels alleweil»

Donnerstag, 2. November, bis Montag, 6.November: 10 Jahre Kauz.

Wie doch die Zeit verfliegt. Eben erst wurde aus dem Jazzclub Bazillus der elektronische Knotenpunkt Kauz und nun ist dieser Wechsel schon wieder eine ganze, lange Dekade her. Ein Anlass für eine standesgemässe Feierei ist der erste zweistellige Jubeltag des lautesten Zürcher Nachtvogels alleweil, auch wenn wir das Programm an dieser Stelle nicht in seinem vollen Umfang wiedergeben können ohne den textlichen Rahmen zu sprengen. Also verraten wir einfach bloss, dass unter anderem Rizzoknor, Frivolous, Dorisburg und Octo Octa spielen kommen und verweisen vertrauensvoll auf diese Page.

«Lieder aus dem prallen Leben, die von Liebe handeln aber alles andere als stumpfe und an Plattitüden festgeklebte Schnulzen»

Freitag, 3. November: Steiner & Madlaina. Dynamo, ab 19.30 Uhr

Nora Steiner und Madlaina Pollina (Titelbild) haben eben ihren dritten Longplayer namens «Risiko» veröffentlicht. Schöne Popmusik mit Rockeinschlag und mit einprägsamen Refrains und gerne auch mit etwas Melancholie. Lieder aus dem prallen Leben, die von Liebe handeln aber alles andere als stumpfe und an Plattitüden festgeklebte Schnulzen sind. Schön!

Kooperation

Die Partytipps von Top 5

Subjektiv selektiert, chronologisch sortiert und von Personen zusammengestellt, welche die Zürcher Nacht lieben.

Mehr Infos

«Fast genau auf den Tag vor 13 Jahren fand im dazumal brandneuen Club Frieda’s Büxe die erste Behave Party statt.»

Freitag, 3. November: Behave Gayburtstag. Frieda’s Büxe, ab 23 Uhr

Am 3. November feiert Behave Party den 13. Geburtstag, oder wie es sich für ein queeres Partylabel gehört: den Gayburtstag. Fast genau auf den Tag vor 13 Jahren fand im dazumal brandneuen Club Frieda’s Büxe die erste Behave Party statt. Vieles hat sich verändert seit dieser Zeit, aber eines ist geblieben: die Liebe zur elektronischen Musik und ausschweifenden Partys der Macher um Klaus-Mitbegründer Alain Mehmann. Neben der Musik von Samy Jackson (DJ Set), Freya und Temo Sayin warten viele Überraschungen auf die Geburtstaggäste. Wir spielen was von Temo.

«Er mags halt lieber persönlich als online.»

Samstag, 4. November: Citytunes. Photobastei, ab 22 Uhr

Manchmal muss es auch regional, simpel und einfach nur gut sein. Mit Betonung auf «einfach» und «gut». Das hier findet in der wunderschönen Photobastei statt und es gibt Elektronisches von Brvna Sintic und P. Bell. Zweitgenannter kann übrigens nicht nur spitze auflegen, sondern auch ebenso veranstalten – er ist einer jener feinen Menschen, die Jahr für Jahr die Lethargy ausrichten. Dass er schon eine ganze Weile im Geschäft ist, sieht man daran, dass das jüngste Set, das wir von ihm im Netz finden konnten, aus dem Jahr 2009 stammt. Er mags halt lieber persönlich als online.

«Opern-Laien trotzdem aufgepasst: Auch dieser und finale Teil des Rings dauert viereinhalb Stunden.»

Sonntag, 5. November: Götterdämmerung. Opernhaus, ab 16 Uhr

Ein Brocken. Und auch ein Abschluss: Mit dieser Aufführung ist der Zürcher Ring der Nibelungen unter der musikalischen Leitung des Generalmusikdirektors Gianandrea Noseda und in der Inszenierung von Intendant und Regisseur Andreas Homoki vollendet. Opern-Laien trotzdem aufgepasst: Auch dieser und finale Teil des Rings dauert viereinhalb Stunden (das gesamte Werk spannt sich über stattliche 16 Stunden). Den gesamten Text des Rings hat Wagner übrigens einst im Baur au Lac vorgelesen. So ganz ohne Musik. Meisterwerk will halt Weile haben.